Das Fach Politik und Gesellschaft (ehemals Sozialkunde)

„Alles, was man in die jungen Menschen investiert, bekommt man zurück.“

Das Fach Politik und Gesellschaft ist als Leitfach der politischen Bildung am Gymnasium Pflichtfach für alle Schüler in den Jahrgangsstufen 10 mit 12. In seinem Zentrum stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen (Zoon politikon), die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Mitgestaltung der internationalen Politik. Zielsetzung ist, die Schüler auf der Grundlage des Menschenbildes der Demokratie zu eigenverantwortlichem Handeln, Urteilsfähigkeit und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen.

Der Unterricht vermittelt den Schülern die Fähigkeit, gegenwärtiges Geschehen im nationalen wie internationalen Rahmen auf historische Entwicklungen zu beziehen. Der rasche Wandel in Staat und Gesellschaft wird im Hinblick auf die grundlegenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewusstgemacht.

Aktivitäten im Fach Politik und Gesellschaft

Unser eigenes E-Book

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hat die Klasse 9d+ zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Zapf ein interaktives E-Book zum Thema “Geschichte der Menschenrechte” verfasst.