„Chemie ist nicht alles, aber ohne Chemie ist alles nichts“

Aber was ist denn eigentlich diese Chemie?

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit den Stoffen und den Stoffänderungen beschäftigt. Die Chemie umgibt uns täglich, egal ob wir dies bewusst oder unbewusst erleben, und sie ist Grundlage für eine moderne Industriegesellschaft, die ohne die Errungenschaften der Chemie nicht existieren könnte. Um die komplexen Zusammenhänge in Natur und Technik zu verstehen, ist ein solides Wissen um chemische Vorgänge notwendig.

Das Schulfach Chemie am Gymnasium soll einen Einstieg in diese komplexe Welt bieten. Dazu wird von der 5. Klasse an beginnend im Fach Natur und Technik an einfachen Experimenten eine erste Vorstellung von der unvorstellbaren Welt der kleinsten Teilchen vermittelt. In der Mittelstufe ab der Jahrgangsstufe 8 im naturwissenschaftlich-technologischen bzw. 9 im sprachlichen und humanistischen Gymnasium beginnt das eigentliche Fach Chemie. Hier stehen Experimente und Modelle im Mittelpunkt, die schrittweise an die verschiedenen Bereiche der Chemie heranführen. Daneben gibt die Chemie einen Einblick in industrielle Arbeitswelten, viele Themenbereiche beschäftigen sich mit Umweltschutz, Wirtschaft und Verbraucher- sowie Gesundheitsbildung.

Zusätzlich finden insbesondere im NTG Profilstunden statt, in denen neben der theoretischen auch eine praktische Ausbildung in Chemie stattfindet. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Arbeit unter Anleitung und unter Beachtung der notwendigen Sicherheitsregeln den sauberen und sicheren Umgang mit Alltagschemikalien und Gefahrstoffen.

Ein besonderes Augenmerk am Karlsgymnasium wird in Unterricht und Profil auf den Einsatz digitaler Medien gelegt. So verfügt der Fachbereich Chemie über eine umfangreiche Sammlung digitaler Messgeräte sowie digitaler Endgeräte zur Auswertung von Schüler- und Lehrerversuchen.

Die Oberstufe bereitet alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf das Abitur in Chemie vor, zusätzlich bieten die Fachschaften Biologie und Chemie das biologisch-chemische Praktikum an, in dem die im Profil erlernten Arbeitsweisen und Techniken vertieft werden können.

Unabhängig vom Unterricht im Fach Chemie gibt es die Möglichkeit, im Rahmen von Wahlunterricht an Wettbewerben wie Jugend forscht oder der Chemieolympiade teilzunehmen oder einfach so Experimente durchzuführen.

Alois Hipper, Fachschaftsleiter Chemie

Aktivitäten im Fach Chemie