Latein-Sprechstunden

Wer krank war, Lücken hat oder sich etwas noch einmal etwas erklären lassen will, dem empfehlen wir unsere Latein-Sprechstunden (ca. 30 Minuten). Bitte meldet euch bei den Lehrkräften an über Element oder im Lehrerzimmer persönlich mit dem Thema, das ihr bearbeiten wollt. Gerne könnt ihr auch zu zweit oder dritt mit dem gleichen Thema kommen. Möglich ist auch eine “Booster”-Sitzung vor einer Schulaufgabe.

• Mo / Mi in Z 0.15 bei Herrn Baumgartl
  • Di in Z 2.11 bei Frau Märkl
  • Do in N 2.12 bei Frau Bejenke

Latein?! Wozu?

Wer Latein lernt, lernt an wirkungsmächtigen Texten, wie die Bausteine der Sprachen funktionieren, und lernt die Wurzeln unserer europäischen Kultur kennen.

Previous slide
Next slide

Bekannte antike Zitate:

Alea iacta est = Der Würfel ist geworfen (Die Entscheidung ist gefallen)

Ne bis in idem = Nicht zwei Mal auf das Gleiche ( juristisch: Man darf nicht zwei mal wegen der gleichen Sache angeklagt werden

Carpe diem = Pflücke den Tag (Genieße jeden Tag, als ob es dein letzter wäre)

Nach der 10. Klasse kann Latein abgelegt werden, um Spanisch spätbeginnend zu lernen; Latein kann auch bis zum Abitur belegt werden.

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch Adeamus und der Lernplattform Lateinlex.

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns über eine E-Mail: katja.mayer@karlsgymnasium-bgl.de

Am Karlsgymnasium fanden in der Regel statt:

• Lehrgrabungen mit der Universität Salzburg
  • Studienfahrten nach Italien oder Griechenland