Musik am Karlsgymnasium

Musik wird am Karlsgymnasium jahrgangsabhängig ein- bis zweistündig unterrichtet. Theoretische Lerninhalte wie Notenschrift und Musiktheorie werden am Karlsgymnasium nicht isoliert unterrichtet, sondern generell handlungsorientiert, das heißt, Lerninhalte werden dabei mit Singen und praktischem Musizieren verknüpft.
Vor allem der Lehrplanpunkt Rock und Popmusik in der Mittelstufe bietet ausgiebig Gelegenheit zum Klassenmusizieren. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich jedoch auch intensiv mit Musik aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne.

Musik in der Oberstufe: Kolloquium und Additum

Wenn man Musik als Abiturfach sei es als Kolloquium oder als Additum absolvieren möchte, gibt
es einiges zu wissen. Darüber informiert das folgende Dokument:

Vielseitiges Musikangebot am Karlsgymnasium

Neben dem Musikunterricht bietet das Karlsgymnasium eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen:

• Unterstufenchor
  • Großer Chor
  • Kleines Orchester
  • Großes Orchester
  • Bigband
  • weitere Bands und Ensembles nach Wahl

Die Instrumentalklassen am Karlsgymnasium

Das neueste musikalische Angebot ist die  Instrumentalklasse unter der Leitung der Musiklehrer Kristian Aleksic und Gunter Janoschka. Schülerinnen und Schüler erleben im Fächerkanon der 5. Klasse einen Musikunterricht, in dem Musik ganz nah am (eigenen) Instrument erlebt wird.
In solch einem Musikunterricht läuft manches anders als im gewöhnlichen Musikunterricht, denn schon die Sitzordnung entspricht der eines Orchesters und die Kinder erleben von Anfang an das Klangvolumen von rund 25 Instrumenten. Hier wird Musik gelernt, indem Musik gemacht wird.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen

• Karlspreis Musik