Die Kajak AG stellt sich vor:

Im Schuljahr 2021/22 wurde von Herrn Liebl das Wahlfach „Kajak“ am Karlsgymnasium ins Leben gerufen. Die Sporarbeitsgemeinschaft findet in Kooperation mit dem TSV Bad Reichenhall am Thumsee statt.

In erster Linie erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse und sicherheitsrelevanten Aspekte beim Paddeln auf dem Wasser. Das Kindes- und Jugendalter bietet dabei beste Voraussetzungen das Kajaken zu erlernen, wobei es je nach sportlichen Vorlieben die Möglichkeit gibt, auf Seen oder ruhigen Flüssen zu paddeln. Doch die Ziele des Wahlfachs gehen über die reine Vermittlung sportlicher Bewegung hinaus und sind überaus vielschichtig:

Die Sportart findet in der Natur und dabei oft auch in der Nähe von fragilen Ökosystemen statt. Deshalb ist es ein großes Anliegen, die Schönheit und den Wert unserer schützenswerten Umwelt erfahrbar zu machen und einen Beitrag für ihre Erhaltung zu leisten. Darüber fördert die Sportart Teamwork, Hilfsbereitschaft und verantwortungsvolles Handeln gleichermaßen.

Einige Schülerinnen und Schüler kamen auf ihrem Wandertag oder den erlebnispädagogischen Tagen der 8. Klassen bereits in den Genuss, ein paar Runden auf dem See drehen zu können und das neue Angebot zu nutzen. Für alle anderen Interessierten gab es bei bestem Spätsommerwetter einen Schnuppertag. Ein voller Erfolg! Über den Winter hat sich bereits eine Schülergruppe gebildet, die ihrem neuen Hobby nachgehen wollen, sobald die Witterung dies zulässt. Auf die Boote – fertig – los!

Bei Interesse und Fragen zum Wahlfach melden Sie sich bei Herrn Max Liebl.

Aktivitäten im Wahlfach Kajak