DaZ am Karlsgymnasium

Das Karlsgymnasium wird immer internationaler. Über 10% aller Schülerinnen und Schüler sprechen in ihrer Familie kein Deutsch oder neben Deutsch noch eine oder sogar mehrere andere Sprachen. Dies hat zur Folge, dass es an unserer Schule inzwischen neben den Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch und Griechisch auch Deutsch gibt – nicht als Fremd-, sondern als Zweitsprache, so genannt, da das Deutsche ja im Gegensatz zu den anderen Sprachen ständig in Alltag und Schule gebraucht wird.

Deutsch als Zweitsprache ist eine zusätzliche Förderung. Wer erst seit wenigen Jahren oder gar Monaten in Deutschland ist, nimmt an einem Allgemeinen Sprachkurs teil, der alle sprachlichen Fertigkeiten gleichermaßen fördert. Schülerinnen und Schüler, die schon länger oder sogar ihr ganzes Leben in Deutschland sind, aber zu Hause kein Deutsch sprechen, werden im Rahmen des Programms Sprachbegleitung insbesondere in der wissenschaftlichen Fachsprache und ihrer eigenen Ausdrucksfähigkeit unterstützt. Für die Oberstufe schließlich gibt es den speziellen Kurs Fit fürs Abitur, in dem die Bildungssprache im Vordergrund steht. Dieser Kurs begleitet vor allem im Fach Deutsch, aber auch in den Gesellschaftswissenschaften, durch die Kursphase und bereitet auf das schriftlich Abitur vor.

Ballons Herzform Schwarz-Rot-Gold

Weitere Informationen: