Unser eigenes E-Book

Ist es möglich, während des Unterrichts ein interaktives E-Book zu erstellen? Die Antwort lautet: „Ja!“ Im Rahmen ihres Sozialkundeunterrichts hat die Klasse 9d+ zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Zapf ein interaktives E-Book zum Thema Geschichte der Menschenrechte verfasst. Darin wird die Entstehung der Menschenrechte seit dem Mittelalter dargelegt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zeitalter der Aufklärung.

Während der Coronazeit haben sehr viele Schülerinnen und Schüler angefangen, Tablets für ihren Schulalltag zu nutzen. Diese Tablets dienten nun als Grundlage für die Unterrichtseinheit. In Gruppen wertete die Klasse 9d+ verschiedene Texte zum Thema aus und fasste sie zusammen. Eine weitere Gruppe übernahm das Layout in einer Präsentationsapp. Die Arbeitsergebnisse der übrigen Gruppen konnten so vergleichsweise schnell eingefügt und verlinkt werden. Das Endprodukt war ein interaktives PDF, in dem man blättern, aber auch den Links zu den einzelnen Kapiteln folgen konnte.