Tipps für Schüler - sorgenfrei durch den Schulalltag

MEILE-Training und Elterncoaching am Karlsgymnasium

Der Übertritt ans Gymnasium stellt sowohl die Schüler selbst als auch die Eltern vor neue Herausforderungen. Um all diese problemlos bewältigen zu können, brauchen unsere „kleinen Großen“ nicht nur ein gutes Durchhaltevermögen (inklusive Eltern, die ihnen den Rücken stärken!), sondern auch kluge Strategien:

• Wie bereite ich mich auf den nächsten Schultag vor?
  • Wie lerne ich Englisch- oder Lateinvokabeln?
  • Wie bereite ich mich geschickt auf eine Schulaufgabe vor?
  • Welche Tricks gibt es, um Angst und Unsicherheit vor wichtigen Prüfungen zu reduzieren?
  • Warum ist Ordnung im Schulpack genauso wichtig wie im Kopf?

Deshalb findet in den fünften Klassen alle 4 Wochen eine Schulstunde zum Thema „Lernen lernen“ statt. Dabei wird nicht nur Theorie, sondern die Praxis, also der „Arbeitsalltag“ der Schülerinnen und Schüler (und damit sie selbst!) im Mittelpunkt stehen. Des Weiteren bieten wir für die Eltern ein Coaching an, das an einem Abend relativ am Anfang des Schuljahres stattfindet. Hier bekommen die Eltern Tipps und Strategien an die Hand, wie sie ihren Sprössling unterstützen können und haben zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Wir freuen uns, sowohl den Schülern als auch ihren Eltern, den Start hier am Karsgymnasium zu erleichtern und sie bei der Bewältigung der Alltagsherausforderungen an der neuen Schule zu unterstützen.

Lerncoaching am Karlsgymnasium - Information für Schüler (und ihre Eltern 🙂 )

• Meine Motivation für die Schule ist total im Keller.“
  • „Ich kriege Angst, wenn ich den ganzen Berg an Arbeit vor mir sehe.“
  • „Vor jeder Schulaufgabe nehme ich mir vor, was anders zu machen – aber es klappt nie.“
  • „Ich weiß, dass ich mehr könnte – aber ich schaffe es nicht, das umzusetzen.“
  • „Ich brauche Hilfe dabei, mich nach dem Home-Schooling wieder zu sortieren.“

Das ist nämlich genau unsere Stärke: Wir sind eine Gruppe speziell ausgebildeter Coaches, die dir dabei helfen können, zunächst deine Situation beim Lernen genau zu analysieren.Diese und ähnliche Sätze hören wir am Karlsgymnasium immer wieder – und wir wollen etwas tun, um deine Situation mit dir gemeinsam zu verbessern!
Im Anschluss überlegen wir uns gemeinsam mit dir neue Wege, damit du wieder mehr Motivation und Lust zum Lernen hast.

„Wir“, das sind im Schuljahr 2023/24:

Herr & Frau Meilhamer, Herr Dietl, Frau Pullmann, Frau Leis, Frau Woski, Frau Seefried, Frau Mechs und Frau Mayer (Oberstufe)

Besonders wichtig ist es uns, dass du dich beim Coaching wohlfühlst und verstehst, dass Coaching etwas ist, was du für dich selbst tust – es ist freiwillig und vertraulich. Wir verstehen auch, dass Gefühle und Wahrnehmungen beim Lernen eine große Rolle spielen.
Darum berücksichtigen wir deine ganz persönliche Sicht auf das Lernen in jeder der ca. 5-6 Coaching-Sitzungen.
Anmelden kannst du dich auf ganz vielen Wegen bei Frau Seefried, unserer Schulpsychologin:

• Gib den Anmeldebogen deinem Klassleiter. Er leitet ihn an Frau Seefried weiter.
  • Lege deinen Anmeldebogen ins Fach von Frau Seefried im Lehrerzimmer.
  • Schicke den Anmeldebogen via Element an Frau Seefried.
  • Klopfe in den Zwischenstunden am Zimmer von Frau Seefried (Raum V14).

Und hier ist der Anmeldebogen:

Ich pack’s - Selbstmanagement für Abiturienten (Q 11)

In einer kleinen Gruppe können Sie Ihre Ressourcen zusammen mit anderen entdecken und nutzen lernen. Der Kurs nach dem Zürcher Ressourcen Modell­ mit ca. 5 Sitzungen findet bei

Frau Mayer ungefähr alle 2 Wochen freitags 13.15 bis max. 15:00 Uhr in N 0.12 statt.

Der erste Termin ist zum Schnuppern. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie verbindlich teilnehmen.

in der Schulcloud unter Formulare oder direkt mit dem Link oder QR-Code links https://cloud.kgr-online.de/index.php/apps/forms/WqixiZW8G4DeqEZS