Ist Politik wirklich nur was für Menschen über 40?

Können die Stimmen der Jugend im Bezug auf das Klima immer überhört werden?

Wie kann ein junger Mensch zu Fragen an Politiker Antworten bekommen?

Das sind nur einige der Fragen, denen das Projekt Q3, Quartier für Medien, Bildung und Abenteuer, nachgeht. Neben vielen Projekten, Workshops und Bildungsmöglichkeiten für Klassen jeder Jahrgangsstufe ging es bei dem Besuch eines Teams von Q3 am Karlsgymnasium um die anstehende Bundestagswahl und die Frage wie Jugendliche mehr Gehör finden könnten.

Veronika Pummerer und ihr Team bestehend aus Kameramann Lawrence Martin und Bundesfreiwilligendienstleistende Meret Müller haben die 9c+ mit einem kleinen Vortrag und der Möglichkeit ihre eigenen Fragen zu stellen begeistert.

In einer kleinen Einführung per Video wurde zuerst das Wahlsystem wiederholt und dann direkt auf die aktuellen Kandidaten des Wahlkreises Berchtesgadener Land für die Bundestagswahl hingewiesen. Hier wurde kurz vorgeführt wie Wähler an Informationen über die Kandidaten kommen.

Die Schüler haben gesehen, dass einige Kandidaten durchaus offen für die Herabsenkung des Wahlalters sind, dass Klimapolitik bei allen Politikern nun auf der Agenda steht und viele andere Dinge, die für sie interessant waren.

In einer abschließenden „Murmelgruppe“ haben sich die Schüler in Zweierteams Fragen an die Kandidaten des Wahlkreises überlegt, die dann vor einer Kamera mit teilweise doch großem Lampenfieber von den Schülern selbst vorgetragen wurden. Kameramann Larry hat mit seinem britischen Humor sehr zur Entspannung beigetragen.

Die Schüler waren teilweise wirklich begeistert von der Idee ihre Fragen aufzunehmen, damit die Politiker Rede und Antwort stehen können. Q 3 wird im Sommer eine Fragerunde mit den Kandidaten veranstalten, bei der die Fragen der verschiedenen Schüler den Politikern gestellt werden. Der Link zu der Webseite und damit auch zu den verschiedenen Terminen und Angeboten lautet.

Für mich und die 9c+ war es eine gelungene Stunde mit viel Information und immer auch Spaß beim Thema Politik.