Natur und Technik

„Natur und Technik“ soll zum Ausdruck bringen, dass es sich bei diesem Fach um eine Zusammenführung der Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik sowie der Informatik und Technik handelt. Es bildet einen Übergang zwischen Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum Fachunterricht der Naturwissenschaften und der Informatik in der Mittelstufe des Gymnasiums. Dabei steht das vernetzte Lernen über Fächergrenzen hinaus im Mittelpunkt. Altersgerecht werden den Kindern naturwissenschaftliche Arbeitswesen nähergebracht und Phänomene aus ihrer Lebenswelt mit technischen Umsetzungen verglichen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Biologie

Ökolandbau – KlimawandelKlimakiller Kuh?Antigen-Schnelltest  PCRNachweisNutri-Score – Xenotransplantation  Insektensterben – Nachhaltigkeit – Biodiversität- Humanes Genomprojekt

All diese Themen spielen in der modernen Gesellschaft eine entscheidende Rolle!

Das Fach Biologie fördert die Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaften. Durch ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge wird den Schüler*Innen eine aktive Teilnahme an der öffentlichen Diskussion ermöglicht. Im Biologieunterricht lernen die Schüler*Innen beim Planen und Durchführen von Experimenten genaues Beobachten, klares Beschreiben sowie sachgerechtes Darstellen und Interpretieren. (Weitere Informationen zum Fach finden Sie auf der Website des ISB)

Unser Fachbereich Biologie ist sich seiner Verantwortung sehr bewusst. Durch eine sehr gut ausgestattete Biologie-Sammlung und eine gute Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat BGL sowie dem Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden können die Schüler*Innen modern und kompetenz-orientiert unterrichtet werden. Verschiedene Exkursionen, Workshops, Projekte sowie die Teilnahme an Wettbewerben unterstützen zusätzlich diese Zielsetzung des Biologieunterrichts am Karlsgymnasium.

• Exkursion in den Salzburger Zoo (6. Jahrgangsstufe)
  • Exkursion ins Haus der Berge zum Thema „Gewässer“ (6. Jahrgangsstufe)
  • Teilnahme am Schulprogramm der Biosphärenregion BGL
  • Workshop „Sexualerziehung“ durch das Gesundheitsamt BGL (8. Jahrgangsstufe)