Schule mit Profil Inklusion

„Inklusion ist für uns ein Zustand, in dem der Begriff überflüssig geworden ist, in dem Grenzen aufgehoben werden, indem man die Individuen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen sieht.“

Das Karlsgymnasium trägt seit Oktober 2018 den Titel „Schule mit Profil Inklusion“. Damit wurde unsere langjährige Entwicklung nun auch von offizieller Seite anerkannt, doch unser Weg mit Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen ist viel mehr als das: eine ganzheitliche Bereicherung für alle Beteiligten – Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte, Eltern und für die Betroffenen selbst.

Ein einheitliches Konzept kann es auf Grund der Individualität des Einzelfalles nicht geben. Unser Team erarbeitet für jedes Kind konkrete und maßgeschneiderte Fördermaßnahmen, um die persönliche Entfaltung zu ermöglichen.

Fachkräfte

Folgende Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf:

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Hildegard Schütz-Popp

Katrin Fröchtenicht

Susanne Seefried​

Unsere Schulpsychologin Frau Seefried ist eine Allrounderin, die sich jedoch aus persönlichem Interesse besonders dem Bereich „(Asperger) Autismus“ verschrieben hat.
Außerdem unterstützt sie Schüler mit verschiedenen chronischen Krankheitsbildern auf psychologischer Ebene und kann auch in sprachlichen Fächern kompetente Hilfe anbieten. Auch unsere Schüler mit Legasthenie holen sich bei ihr Rat und Unterstützung.

Katharina Walz

Frau Walz unterrichtet seit 2008 Deutsch und Sport am Karlsgymnasium. Zusätzlich zu den Einzelbetreuungen begleitet sie die 7. Klassen jeden Winter ins Skilager, wodurch auch dort eine individuelle Betreuung aller Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gewährleistet ist.

Antonia Heil

Frau Heil unterrichtet seit Februar 2020 am Karlsgymnasium die Fächer Deutsch, Latein und Ethik in allen Jahrgangsstufen, von den Jüngsten bis zu den Abiturienten. Erfahrung bei der individuellen Begleitung von Kindern hat sie bereits im Lerncoaching gesammelt. Dieses Wissen hilft ihr nun auch, unseren Inklusionsschülern zu individuell angepassten Lösungen zu verhelfen. Ihr Wunsch wäre es überdies, Inklusionsprojekte mit außerschulischen Partnern am KGR zu betreuen.

Christina Stanggassinger

Christina Stanggassinger unterrichtete vor ihrem Einsatz am Karlsgymnasium an den Barlach-Schulen für Körperbehinderte in München. Dort sammelte sie umfangreiche Erfahrungen im Unterrichtsalltag mit körperlichen wie aber auch psychischen Besonderheiten der Kinder und Jugendlichen. Seit diesem Schuljahr 2022/23 ist sie Teil des Inklusionsteams und betreut die Unterstufenklassen (5./6. Jahrgangsstufe), mit denen sie jetzt in die Inklusionsarbeit am Karlsgymnasium ‘hinein wächst’.

Katrin Fröchtenicht

Frau Fröchtenicht unterrichtet seit 2013 Englisch und Deutsch am Karlsgymnasium. Als Teil des Inklusionsteams unterstützt sie betroffene Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, damit der Unterricht der Vielfalt von unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen Rechnung trägt und setzt sich für ein verständnisvolles Miteinander in den Klassen ein.

Unser ausführliches Konzept steht hier zum Download bereit: