Welcome

Ohne Englisch bleibt die Welt sehr klein. Im Zeitalter der Globalisierung ist diese Sprache unverzichtbar, egal ob im Studium, in der Arbeitswelt, der Freizeitgestaltung oder auf Reisen.

Wir am Karlsgymnasium legen über den reinen Spracherwerb hinaus großen Wert auf interkulturelles Lernen, lebensnahe Kommunikation und Medienkompetenz. Die völkerverbindende Rolle des Englischen liegt uns besonders am Herzen.

Schon im Anfangsunterricht bietet unser Lehrwerk „Green Line“ vom Klett Verlag Einheiten zur Landeskunde und zum Leben in Großbritannien und den USA.

Damit dies keine trockene Theorie bleibt, sind wir in der glücklichen Lage, verschiedene Austauschprogramme anbieten zu können.

Austauschprogramme England und USA

Schüleraustausch mit dem Winchester College / GB

Jedes Jahr im Juni nimmt eine Gruppe aus den 9. Klassen am Unterricht dieser prestigeträchtigen britischen Privatschule teil, schnuppert Internatsluft und erkundet London, Oxford und Portsmouth.

Schüleraustausch mit der Abington High School in Philadelphia / USA

Der alle zwei Jahre stattfindende dreiwöchige Aufenthalt bietet für Schüler*innen der 10. und 11. Klassen  die Gelegenheit, tief in das Leben einer amerikanischen Gastfamilie einzutauchen. Neben Philadelphia, dem Geburtsort der amerikanischen Unabhängigkeit, besuchen wir auch New York, Washington D.C. und lernen im Lancaster County die alternative Lebensform der Amish kennen.

AATG Sprachkursprogramm für amerikanische Schüler

Amerikanische Schüler*innen kommen für drei Wochen ans Karlsgymnasium, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und nehmen am Leben der deutschen Gastfamilien teil.

Das bietet auch Schüler*innen, die an keinem Austausch teilnehmen können, die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu knüpfen. Oft führt dies auch zu langjährigen Freundschaften mit gegenseitigen Besuchen.

Aktivitäten im Fach Englisch