Einschreibung für die 5. Klasse am Karlsgymnasium

Sehr geehrte Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind am Karlsgymnasium für das Schuljahr 2024/2025 in der 5. Klasse anmelden möchten.

1. Informationsabend:

Wir laden Sie recht herzlich zum

Informationsabend der neuen 5. Klassen

im Schuljahr 2024/2025 am Freitag, 01.03.2024 um 17:00 Uhr

in die Aula des Karlsgymnasium ein.

Sie können – zusammen mit Ihrem Kind – ohne Voranmeldung kommen.

2. Persönliche Anmeldung im Mai 2024:

Einschreibung im Raum V04 in der Karg-Villa ohne Terminvereinbarung

• Montag, 06. Mai von 8:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

• Dienstag, 07. Mai von 8:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Einschreibung im Sekretariat Z1.21 mit Terminvereinbarung

• Mittwoch, 08. Mai von 8:00 Uhr – 15:00 Uhr

• Freitag, 10. Mai von 8:00 Uhr – 12:30 Uhr

3. Beratungsmöglichkeiten:

Hinweise zu Beratungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage: www.karlsgymnasium-bgl.de

• Auskunft und persönliche Beratung telefonisch unter 08651 / 7167-0

• Beratungslehrerin Frau Gärtner über info@karlsgymnasium-bgl.de

Zur rascheren Abwicklung der Einschreibung bitten wir Sie, bereits jetzt die Online-Anmeldung zu nutzen und folgende Unterlagen vorab postalisch zu schicken oder spätestens zur persönlichen Einschreibung mitzubringen:

Formulare aus Schulantrag-Online:  Anmeldung

1. Ausdruck des Anmeldeblattes mit Unterschrift. Bitte kreuzen Sie auf dem Ausdruck an,

• ob Ihr Kind evtl. bereit wäre – nach Beratung durch die Schulleitung – eine andere Fremdsprachenfolge zu wählen, wenn dadurch günstigere Klassengrößen ermöglicht würden.
  • ob Ihr Kind für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe den normalen Musikunterricht oder den Musikunterricht in Form einer Instrumentalklasse wählt. Bitte beachten Sie die Hinweise aus dem Informationsschreiben für die Instrumentalklasse.
  • ob Sie Ihr Kind für die kostenfreie Ganztagsbetreuung (GATA) anmelden werden. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular von unserer Homepage aus, wenn Ihr Kind die GATA besuchen möchte.
  • Zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule verwenden wir das Elternportal. Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeblatt (Ausdruck des Schulantrag-online) Ihre Einwilligung zur Nutzung des Elternportals. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

2. Gegebenenfalls Ausdruck des Erfassungsbogens (zur Fahrtkostenerstattung) mit Unterschrift, wenn der Schulweg länger als 3 km ist.

Formulare von unserer Homepage:

1. Gegebenenfalls das unterschriebene Anmeldeformular für die Ganztagsbetreuung (GATA)
  2. Gegebenenfalls Formular zu freiwilligen Informationen über gesundheitliche Besonderheiten Ihres Kindes, über die Sie das Klassenteam informieren möchten
  3. Falls Sie für Ihr Kind ein eigenes Schließfach beantragen möchten, melden Sie dies bitte direkt bei der Firma AstraDirect an (https://www.astradirect.de/). Bitte wählen Sie für Ihr Kind einen Standort im Erweiterungsbau aus.
  4. Anmeldeformular für den Aufenthalt im  Schullandheim

Bitte bringen Sie für die Einschreibung folgende weitere Unterlagen mit:

1. Übertrittszeugnis im ORIGINAL. Das Übertrittszeugnis verbleibt in unseren Unterlagen.
  2. Kopie der Geburtsurkunde
  3. Gegebenenfalls Kopie über das Sorgerecht bei alleinigem Sorgerecht bzw. Kopie des Scheidungsurteils
  4. Gegebenenfalls Gutachten zu Lese-Rechtschreib-Störungen, Inklusionsmaßnahmen, etc.
  5. Falls Ihr Kind den Hauptwohnsitz im Bundesland Salzburg hat, holen Sie sich bitte bei der Bildungsdirektion Salzburg die Genehmigung für den Schulbesuch am Karlsgymnasium ein.

Wenn der Schnitt der Noten in Mathematik, Deutsch und HSU im Übertrittszeugnis der Grundschule schlechter als 2,33 ist, muss Ihr Kind für die Aufnahme ins Gymnasium am Probeunterricht teilnehmen. In diesem Fall werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen die weiteren Maßnahmen erläutern.

Bitte nehmen Sie mit der Schule Kontakt auf (Tel. 08651 – 71670 oder E-Mail: info@karlsgymnasium-bgl.de), wenn Sie weitere Fragen haben und persönlich beraten werden möchten. Gerne können Sie über das Sekretariat einen Termin mit unserer Beratungslehrerin Frau Gärtner vereinbaren.

Sie können die Einschreibung für Ihr Kind auch auf dem Postweg erledigen und die ausgedruckten und unterschriebenen Unterlagen bis zum 10. Mai 2024 an das Karlsgymnasium, Salzburger Str. 28, 83435 Bad Reichenhall schicken.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind im September 2024 in unserer Schulfamilie zu begrüßen.