Schülerinnen und Schüler der Q 12 präsentieren ihre W-Seminar-Arbeiten

Am 24. Januar 2024 machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der W-Seminare „Mythische Orte der Antike“ (Leitung: StD Helmut Russegger) und „Geschichte im Film“ (Leitung: StDin Sabine Simon) die Räume der Villa auf fünf Etagen – vom Keller bis ins Dachgeschoß hinauf – zu Schauplätzen der ideenreichen und kreativen Präsentationen ihrer im Laufe der vergangenen drei Semester entstandenen Arbeiten zu den unterschiedlichsten Themen.

Neben Vorträgen sind Ausstellungen, Rauminstallationen und interaktive Elemente entstanden – ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Inhalten. Im nachgestellten Tempel von Delphi konnte man sich von der Apollo-Priesterin Pythia sogar ein Orakel geben lassen, in einem anderen Raum tauchte man mit Hilfe eines Videospiels nach sachkundiger Führung tief in die Vergangenheit des antiken Olympia und seiner Bauten ein.

Sissi“ oder „Olympia“, „Im Westen nichts Neues“ und „Delphi“, „Spartacus“ oder die Mysterien von Eleusis, „Barbaren“ oder das Parthenon auf der Akropolis, das Dionysostheater von Athen oder das Grauen des Ersten Weltkriegs in Remarques Roman samt oscarprämierter Verfilmung: Die Schülerinnen und Schüler der W-Seminare haben unterschiedlichste Themen gewählt, in ihren Seminararbeiten erforscht und nun ihren Mitschülern, Eltern, dem Kollegium und der interessierten Öffentlichkeit vermittelt.

Die teils aufwändigen Vorbereitungen mit Bild, Ton, Schautafeln, Videoprojektionen, Audioguides und vielem mehr machten die wissenschaftlichen Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten anschaulich und lebendig.

Sabine Simon/Helmut Russegger