Hamlet Film Premiere am Karlsgymnasium

Die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie das Filmteam. Im Hintergrund ein Standbild des Hamlet-Films

Lara Köller und Jakub Sladek präsentieren ihre Verfilmung der Shakespeare-Inszenierung vom März 2023

In der Aula des Karlsgymnasiums erlebte der Hamlet-Film seine feierliche Premiere. Er ist das Ergebnis einer aufwändigen Schneidearbeit von umfangreichem Material, das mit Hilfe von drei Kameras während der Aufführung von William Shakespeares Tragödie „Hamlet“ auf der Bühne des Theaters Bad Reichenhall im Kurgastzentrum im März 2023 bei ausverkauftem Haus aufgezeichnet wurde.

Lara Köller und Jakub Sladek, die beide ihr Abitur im vergangenen Jahr am Karlsgymnasium ablegten und mittlerweile in Berlin an der „School of Audio Engineering“ Film- und Audioproduktion studieren, ist ein dreieinhalbstündiges Meisterwerk aus einem Guss gelungen. Die Kameraführung, der Wechsel von Nahaufnahme, Totale und Bewegungsabbildung, die Bild- und Tonqualität sowie der Zusammenschnitt sind bestechend.

Für den Hamlet-Darsteller Johannes Heimerl und das gesamte Theaterensemble, unter der Leitung von Helmut Russegger, war die Filmpremiere samt Sektempfang eine willkommene Gelegenheit, mit Freude und Stolz auf die gemeinsame Arbeit zurückzublicken. 

Die Mitglieder des aktuellen Theaterensembles sind bereits in den Startlöchern, um es ihren Vorgängerinnen und Vorgängern mit Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ am 15. und 16. März 2024 gleichzutun.

Von links: Jakub Sladek und Lara Köller mit Helmut Russegger und Johannes Heimerl