Schüleraustausch nach Salobreña, Spanien

Sonntag, 21.04.2024: Ich glaube meinen Augen nicht, als ich morgens aufwache und es schneit. Oder regnet, oder schneit wieder. Danke, April – dann doch lieber ohne uns!

Genau zum richtigen Zeitpunkt machen sich 19 Schülerinnen und Schüler des Karlsgymnasiums mit Herrn Liebl und Frau Seckendorf auf ins sonnige Südspanien um ihre spanischen Austauschpartner zu besuchen.

Sonntagabend kamen wir in Salobreña an und wurden herzlich von den Spaniern begrüßt. Damit mehr deutsche Schüler am Austausch teilnehmen konnten, waren 7 Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit den Lehrkräften in einem AirBnB direkt am Strand untergebracht, was sich definitiv als wiederholungswürdig erwies.

Am Montag ging es erst mal in die Schule. Nach einer Stunde Englisch mit sage und schreibe 36 Schülern – die größte Klasse der IES Nazarí – gab es ein leckeres spanisches Frühstück mit Churros, Chocolate caliente, Tortilla und Pan con Tomate – que rico! Danach wurden wir erst von der Rektorin in der Schule, danach noch hochoffiziell im Rathaus von Salobreña begrüßt. Anschließend brachen wir zur Burg auf, wo wir geheime Nachrichten einer Prinzessin, die heute als Schmetterling auf der Burg lebt, erhielten (so zumindest der Legende nach) und die wunderschöne Aussicht genießen konnten.

Und Abends? Strand natürlich! Jeden Abend waren spanische und deutsche Schülerinnen und Schüler gemeinsam am Strand zum Volleyball spielen, Sonnenuntergang genießen und die ganz Mutigen sogar zum ins doch noch etwas kühle Meer zu springen.

Dienstags stand der erste Ausflug an – Granada, die Hauptstadt Andalusiens. Hier kann man den maurischen Einfluss in Spaniens Architektur noch wunderbar sehen – und natürlich die Sonne und spanisches Essen genießen.

Im Gegensatz hierzu wanderten wir am Mittwoch durch die Alpujarra, einem wunderschönen Teil der Sierra Nevada, das für eine kleinen weißen Dörfer, tolle Aussichten auf die Berge, wilden Thymian und leckeren Schinken berühmt ist.

Am Donnerstag besuchten wir dann gemeinsam mit den Spaniern Málaga, wo wir eine Bootsfahrt durch die Bucht genossen und das Picasso Museum besichtigten. Außerdem bot sich die Chance noch eine klassische Paella zu probieren, bevor es abends zum gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmenden mit Familien am Strand ging.

Am Freitag ging es dann schon wieder zurück nach Deutschland, wobei ein Wiedersehen der Teilnehmenden schon für die kommenden Ferien ausgemacht ist – der Austausch war also ein voller Erfolg und die Sonne haben wir auch wieder mitgebracht!

Für viele der Exkursionen, konnten wir Zuwendungen des Bayerischen Jugendrings aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung erhalten.

(Fotos und Text: StRin Martina Seckendorf)