„Berlin, Berlin, wir waren in Berlin“

Vom 15. bis zum 19.04.2024 fand in diesem Schuljahr die bereits traditionelle Berlinfahrt der 10. Jahrgangsstufe statt.

Nach einer langen Busfahrt kamen 85 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte in ihren Hotels an. Noch am selben Abend wurde die East Side Gallery besichtigt. Am nächsten Tag standen die Stadtrundfahrt sowie die Geschichte Berlins im Dritten Reich auf dem Programm. Die Schüler besichtigten hierfür das Holocaustmahnmal samt Museum, den Bendler-Block, die Topographie des Terrors oder eine Blindenwerkstatt. Abends gab es dann eine Theateraufführung im Schlossparktheater: Gegeben wurde „Achtsam morden“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Karsten Dusse. Das Stück wurde von uns unterschiedlich beurteilt. Am Mittwoch fand ein Besuch im Bundestag statt, wo wir einen informativen Vortrag zur Arbeitsweise erhielten. Leider konnte die Bundestagsabgebordnete Bärbel Kofler aus Termingründen nicht zu einem Gespräch zur Verfügung stehen, allerdings sprang ihr Büroleiter als Ersatz ein. Am Nachmittag gab es dann einen langen und anstrengenden Stadtrundgang in Berlin Mitte, bei dem viele wichtige Sehenswürdigkeiten angesteuert wurden. Der darauf folgende Vormittag stand ganz im Zeichen der von den Schülerinnen und Schülern gewählten Aktivitäten: vormittags Museumsbesuch (Illuseum, Technik-, Spionagemuseum, Futurium, Berliner Unterwelten oder Museumsinsel), nachmittags Outdoor-Aktivitäten (Olympiastadion, Zoobesuch, Botanischer Garten, Kanufahrt auf der Spree). Am letzten Tag stand dann die Geschichte der DDR im Mittelpunkt: Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler besichtigte das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen oder begab sich auf die Spuren der Berliner Mauer („Tränenpalast“, Geisterbahnhöfe). Ein kleiner Teil hingegen besuchte den Bundesrat und führte ein Planspiel zur Gesetzgebung durch. Der Nachmittag stand dann allen zur freien Verfügung, so dass dann gegen 20.00 Uhr die Heimfahrt begann.

Mehr oder weniger erschöpft kamen alle dann um 08.00 Uhr in Bad Reichenhall an. Insgesamt war es eine gelungene Fahrt, bei der Schülerinnen und Schüler viel erleben und mitnehmen konnten, auch dank der hervorragenden Organisation durch Frau Simon und Herrn Müller.

(Fotos: Klassleiter 10. Jgst. / Text: OStR Andreas Hackenberg)