Dr. Roman Prechtl im P-Seminar „Klimaschule“

footprint, climate change, co2

Klimaschutz ist mehr als nur ein Schlagwort – es ist eine Verpflichtung, die wir als Gesellschaft tragen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern.

In unserem P-Seminar “Klimaschule“ wollen wir uns dieser Verantwortung stellen und bemühen uns, konkrete Maßnahmen zur Reduzierung des schulischen CO2-Fußabdrucks zu entwickeln und umzusetzen. Ein hilfreicher Schritt auf diesem Weg war der Besuch eines „Carbon Footprint Managers“, der uns vertiefte Einblicke in seine berufliche Karriere und sein aktuelles Aufgabenspektrum gegeben hat.

Am 18.04.2024 hatten wir die Ehre, Herrn Dr. Roman Prechtl an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Im Gespräch mit unserem Seminarleiter Herr Dietl führte uns Herr Dr. Prechtl im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung durch seinen abwechslungsreichen Werdegang von der Grundschule bis zu seinem jetzigen Beruf. Nach seinem Abitur am Gymnasium Trostberg begann er ein Bachelorstudium der molekularen Biotechnologie an der TU München, das er mit dem entsprechendem Masterstudiengang fortsetzte und mit einer Promotion abschloss.

Herr Prechtl hob hervor, dass ein (besonders) guter Abiturschnitt seiner Ansicht nach kein automatischer Garant für Erfolg in Studium und Beruf sei, sondern es insbesondere auf den Erwerb einer fundierten (naturwissenschaftlichen) Grundbildung und eines entsprechenden Kompetenzerwerbs ankomme, um sich an eine sich immer schneller wandelnde (Arbeits-)Welt anpassen zu können. Er zeigt zudem auf, dass beruflicher Erfolg auch mit unterschiedlichen Bildungswegen zu erreichen und ein Studium nicht zwingend einer Berufsausbildung oder Lehre vorzuziehen sei.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der Chemiebranche wurde Herr Prechtl schließlich bei der Firma „Clariant International“ als „Product Carbon Footprint Manager“ tätig. Dabei stand und steht er vor der Herausforderung sich tief in ein komplexes sich ständig änderndes Themengebiet einzuarbeiten, das er selbst so nie studiert hatte.

Kernaufgabe von Herr Prechtls Arbeit ist die Automatisierung und Optimierung der Datenerhebung zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks eines jeden Produkts aus der breiten Produktpalette von Clariant um die jeweils vorgegebenen Compliance-Ziele erreichen zu können. Die große Herausforderung besteht darin, dass es für viele Prozesse noch keine brauchbaren und verlässlichen Kenndaten gibt.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Prechtl für seinen inspirierenden Besuch bedanken und freuen uns darauf, das Gelernte in unserem P-Seminar umzusetzen. Zusammen können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt ausüben und einen nachhaltigen Lebensstil fördern, der die Lebensgrundlage für kommende Generationen sichert.

(Fotos und Text: Alina Bauregger (11a) und Selina Kaya (11c), Schreibunterstützung durch ChatGPT)