Musical-Besuch des AK Fairtrade „Once we had a dream“-

Plakate

Ein Musical gegen Kindesmissbrauch und Ausbeutung

Im September 2023 besuchten die Mitglieder des AK Fairtrade ein bewegendes Musical in der Aula der Mittelschule in Ainring, das von 10 jungen PhilippinerInnen aufgeführt wurde. Sie alle sind Mitglieder der Stiftung PREDA, einer auf den Philippinen ansässigen Stiftung des Irischen Paters, Shay Cullen. Hier werden über 250, vor allem sexuell ausgebeutete Kinder und Heranwachsende aufgefangen und es wird versucht, den stark traumatisierten und notleidenden Kinder wieder ein angstfreies, neues Zuhause zu geben. >>weiterlesen>>

Sogar der jetzige Leiter der Stiftung, Emanuel, der als einer der ersten Jugendlichen von dem Pater aufgenommen worden war, reiste mit den jungen SchauspielerInnen, die alle auch persönlich von sexuellem Missbrauch betroffen waren, extra von den Philippinen an, um auf diese grausamen Verbrechen hinzuweisen. Hier ging es des Weiteren auch um die kommerzielle Ausbeutung und Unterdrückung der armen Landbevölkerung.

Sehr bewegend wurde das etwa neunzig-minütige Theaterstück „Once we had a dream“ von den teilweise noch jugendlichen DarstellerInnen (die Jüngste war gerade einmal 15 Jahre alt) präsentiert. Emotional sehr bewegend stellten die jungen SchauspielerInnen, die hierzu extra Deutsch gelernt hatten, die tragischen, meist auch eigenen Geschichten über Kindesmissbrauch und sexuelle Gewalt in ihrer Heimat bzw. hier in Europa dar. Vor allem sollte den ZuschauerInnen deutlich gemacht werden, dass auch sie mit den vermeintlich so weit entfernten Problemen zu tun haben – denn während der Vorführung wurde den ZuschauerInnen bewusst, dass dieses Thema auch Deutschland betrifft, da die sexuelle Ausbeutung der philippinischen Kinder und Jugendlichen vor allem durch europäische, wie auch deutsche, Personen im Internet vorangetrieben wird.

Doch nicht nur traurige Botschaften wurden übermittelt, sondern auch, dass die PREDA-Organisation mithelfen konnte, in enger Zusammenarbeit mit den philippinischen und deutschen Behörden, vielen solcher Verbrechen ein Ende zu setzen. Für die fast zweihundert ZuschauerInnen (sowie die SchülerInnen und LehrerInnen des AK Fairtrade) war es selbstverständlich, am Ende der Veranstaltung noch etwas für die Unterstützung der ausgebeuteten philippinischen Kinder zu spenden. Und auch wenn es nur ein kleines Musical war und vergleichsweise nicht sehr viele Personen zugehört haben – „Once we had a dream“ hat uns allen deutlich gemacht, wie wichtig es ist, gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen vorzugehen, auch wenn es uns vermeintlich nichts angeht, denn auch wir sind für das Wohl anderer Menschen verantwortlich.

Weitere Infos:

Für den AK Fairtrade: Lisa und Christian Wilhelm, 10a