Tutorenausflug

Tutoren 23/24

Tutoren der fünften Klassen

Vierundzwanzig Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen fuhren im Oktober zur Vorbereitung auf das Tutorenamt an den Labenbachhof bei Ruhpolding. Dort erhielten sie das notwendige Rüstzeug für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Themen waren unter anderem: Spielekompetenz, Konfliktbewältigung, Aufsichtspflicht und Umgang mit Gruppen und ihren altersspezifischen  Besonderheiten.
Neben der unerlässlichen Theorie gab es genügend Praxis. Die TutorInnen probierten selbst viele Spiele aus, die sie dann mit den “Kleinen” spielen können: Spiele zum Kennenlernen, Spiele für Teamgeist und Kooperation, Spiele zum Auspowern oder eher ruhige.
In jedem Fall werden die neuen Tutoren nach diesen Tagen ihre Schützlinge aus den fünften Klassen im ersten Schuljahr am Karlsgymnasium bestens betreuen können. Die ersten Aktionen laufen schon. Für jede Klasse gibt es im November eine Schulhausrallye.
Im  Dezember  ist  noch  eine  Advents-oder  Weihnachtsfeier  geplant,  im  neuen  Jahr  dann  auch Spielenachmittage und ein Picknick im Park.

Als krönender Abschluss des Schuljahrs soll eine Lesenacht mit Übernachten im Schulhaus nicht fehlen.

Anette Alt, Unterstufenbetreuerin