Ein Römischer Legionär am Karlsgymnasium

Am Mittwoch, dem 21.07.2021, erhielt die 6. Jahrgangssstufe Besuch von einem römischen Legionär. Herr Josef Geisberger, ein experimenteller Archäologe aus Regensburg, trat in Legionärsrüstung vor den Schülerinnen und Schülern auf und hielt einen Vortrag über die römische Armee.
Er zeigte und erklärte dabei die Waffen und sonstige Ausrüstung der Legionäre. Hierzu bat er immer wieder Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, um mit ihnen beispielsweise Kampfpositionen der römischen Soldaten nachzustellen.

Außerdem beantwortete Herr Geisberger die zahlreichen Fragen der Sechstklässler zur vollsten Zufriedenheit aller.

Zum Schluss durfte man sich die Ausrüstung noch einmal genauer anschauen und teilweise auch anziehen bzw. ausprobieren.

Florian Reiser, Klasse 6d