Exkursion Wacker Chemie AG Burghausen

Chemie ist das einzige Fach im gymnasialen Fächerkanon, hinter dem ein gleichnamiger Industriezweig steht. Die chemische Industrie ist die drittgrößte Säule der deutschen Industrie, in der Region Südostbayern vielleicht sogar die wichtigste. Was liegt da näher, als im Rahmen des Oberstufenunterrichts in Chemie und als Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung eines der größten Chemiewerke Bayerns zu besuchen, das Chemiewerk der Firma Wacker Chemie AG in Burghausen?

Der Chemiekurs der Q11, Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse 11 EK sowie Teilnehmerinnen der Jugend forscht-AG machten sich daher am 08.02.2024 in Begleitung von Frau Dr. Leis und Herrn Hipper auf den Weg dorthin. Zunächst erhielt die Gruppe eine Einführung in die dem Endverbraucher weitgehend unbekannte Produktwelt aus Bereichen wie Polysilicium, Silicone und Polymere, die aber beispielsweise in Form von Zutaten zu Zahnpasta und Kaugummi im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“ sind. Anschließend erfolgte eine Rundfahrt über mehrere Stationen durch das 2,9 km² umfassende Chemiewerk, wobei praktische Einblicke in Produktion, Forschung und Energiegewinnung möglich waren. Immer wieder zur Sprache kamen dabei die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Energiekrise für die chemische Industrie in Deutschland. Abschließend wurde der Gruppe im Berufsbildungswerk die Vielfalt der Ausbildungen und dualen Studiengänge im Fachbereich Chemie, auch am Campus Burghausen der TH Rosenheim, aufgezeigt.

(Text, Foto: StR Alois Hipper)