Das AATG Programm

Besucher aus den USA

Im Wechsel mit dem USA Austausch bietet das Karlsgymnasium unter der Leitung von Frau Baumgartl alle 2 Jahre ein Sprachkursprogramm für amerikanische Schüler an, das unter der Schirmherrschaft des Pädagogischen Austauschdienstes der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder und der Amerikanischen Deutschlehrervereinigung AATG steht.
Junge Amerikaner im Alter von 15 – 17 Jahren sind 3 Wochen bei Familien gleichaltriger Schüler des Karlsgymnasiums zu Gast und erhalten Unterricht in deutscher Sprache und Landeskunde. Das Karlsgymnasium veranstaltet ein vielfältiges Ausflugsprogramm, durch das die Gäste Südbayern intensiv kennen lernen.
Für die deutschen Schüler bietet dieses Programm die einmalige Gelegenheit, mit jungen Menschen aus dem amerikanischen Kulturraum in Kontakt zu treten. Dadurch wird nicht nur die Motivation im Englischunterricht erhöht, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung geleistet.
Unsere amerikanischen Gäste bezeichnen den Aufenthalt in Bad Reichenhall meist als „the best time of my life”.
Viele bleibende Freundschaften sind schon entstanden, verbunden mit Gegenbesuchen in den USA.

Das Photo stammt vom Besuch der Schüler aus Lenape Valley im Juli 2011.