Schüler des Karlsgymnasiums unterwegs in den USA

41 Schülerinnen und Schüler des Karlsgymnasiums Bad Reichenhall hielten sich vom 29.08. bis zum 19.09.2013 im Rahmen des Austauschprogrammes mit der Abington Senior High School bei Philadelphia in den USA auf.

Voller Vorfreude flogen die Schüler, begleitet von zwei Lehrkräften, Ende August vom Münchner Flughafen aus über den „großen Teich“, um in den Vereinigten Staaten Land und Leute, v. a. aber ihre Austauschpartner, kennen zu lernen. Gelegenheit gab es dazu gleich schon am ersten Wochenende, das wegen eines Feiertages ein verlängertes war, so dass sie mit ihren Gastgebern bereits einiges unternehmen konnten. Unter den jeweiligen Wochen wurden einige gemeinsame Exkursionen unternommen: So fuhr man z. B. ein paar Mal nach Philadelphia, um am Geburtsort der USA (Stichwort Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung 1776 in der „Independence Hall“) mehr über die Geschichte der USA zu erfahren bzw. um durch den Besuch eines Baseballspiels eine typisch amerikanische Sportart kennen zu lernen. Ferner gab es Ausflüge nach Lancaster, wo die Schüler Einblick in die Lebensweise der Amish People, einer religiösen Lebensgemeinschaft, gewannen, nach Washington (Führung durch das Capitol, das politische Herz der USA) und als Höhepunkt der Reise nach New York, wo die Jugendlichen von der Aussichtsplattform des Empire State Building einen grandiosen Blick auf die Metropole hatten.

Außerdem kam auch die Teilnahme am dortigen Unterricht nicht zu knapp, so dass die Schüler Einsicht in das Bildungssystem der USA nehmen konnten.

Nach gut drei Wochen war es dann an der Zeit, Abschied zu nehmen und mit schönen Erinnerungen nach Hause zurückzukehren. Im Juli 2014 wird dann der Gegenbesuch erfolgen.

StRin Cornelia Grabichler
StR Andreas Hackenberg