Durch die Wimbachklamm zum Wimbachgries

Exkursion des P-Seminar "Naturfotografie"

Am 4. Juli 2023 unternahm das P-Seminar “Naturfotografie” am Karlsgymnasium Bad Reichenhall eine Fotografie-Exkursion zur Wimbachklamm in der Nähe des Ortes Ramsau bei Berchtesgaden. Die Wimbachklamm ist eine enge Schlucht, die sich am Eingang des gewaltigen Hochtals zwischen Watzmann und Hochkalter erstreckt. Das Tal ist Teil der Natura 2000-Gebiete, bietet eine einzigartige Kulisse für Naturfotografen und ist ein Paradies für Tier- und Pflanzenliebhaber.

Die eigentliche Wanderroute führte uns bis zur Wimbachgrieshütte. Unterwegs konnten wir atemberaubende Landschaftsaufnahmen machen und die beeindruckende Bergkulisse genießen. Die üppige Vegetation entlang des Wildbachs setzt einen farbenfrohen Kontrast zur rauen Felslandschaft der Klamm und bietet Lebensraum für eine eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Die Wimbachklamm beherbergt eine reiche Tierwelt, darunter seltene Vogelarten wie die Wasseramsel und die Gebirgsstelze. Wir konnten auch verschiedene Schmetterlingsarten entdecken wie den kleinen Eisvogel, das Sechsfleck-Widderchen und den Schwalbenschwanz. 

Die Fotografie-Exkursion war eine unvergessliche Erfahrung. Wir hatten die Möglichkeit, die Schönheit der Natur festzuhalten und unsere fotografischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Wimbachklamm ist zweifellos ein eindrucksvoller Ort und ein Muss für alle Natur- und Fotografiebegeisterten.

Für das P-Seminar “Naturfotografie”

StR David Diet