Besuch der spanischen Austauschschüler am Karlsgymnasium

Endlich wieder Spanienaustausch! Nach langer coronabedingter Pause, gibt es dieses Schuljahr endlich wieder den Austausch mit der IES Nazarí in Salobreña in Südspanien.

In der Hoffnung Schnee zu sehen, kamen uns die spanischen SchülerInnen vom 19. – 24. Februar 2024 besuchen.

Nachdem wir die SpanierInnen spät abends am Montag abgeholt hatten, begannen wir den Dienstag mit einem traditionellen Begrüßungsfrühstück mit Brezen und unter anderem Obatzdn und Leberkäse, was unseren Gästen sehr schmeckte. Nach einigen Stunden Unterricht ging es dann auf Foto-Stadtralley durch Bad Reichenhall. In gemischt Spanisch-Deutschen Gruppen mussten die Jugendlichen lustige Fotos machen und gleichzeitig die Stadt erkunden.

Am Mittwoch erkundete die Austauschgruppe Berchtesgaden mit Besuch im Salzbergwerk und dem Haus der Berge. Donnerstag stand Salzburg auf dem Programm und am Freitag begaben wir uns zum Königssee zum Schiffchen fahren. Zwar konnten wir aufgrund des Wetters keinen großen Spaziergang auf Bartholomä machen, stattdessen gab es aber eine Schuhplattleraufführung von zwei deutschen Schülern und – ein Highlight für die SpanierInnen – endlich ein bisschen Schnee.

Für viele der Exkursionen, konnten wir Zuwendungen des Bayerischen Jugendrings aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung erhalten.

Als Abschluss gab es noch ein typisch bayerisches Reindlessen im Bürgerbräu, bei dem man zweifelsohne erkennen konnte – der Abschied fällt uns schwer und wir freuen uns die neu gewonnenen spanischen FreundInnen Ende April bei unserem Besuch in Salobreña wieder zu sehen. !Hasta pronto!

(Fotos und Text: StRin Martina Seckendorf)