Karlspreis 2024 – der Musikwettbewerb am Karlsgymnasium

In der vergangenen Woche fand vom 04. bis 08.03.24 im Musiksaal unserer Schule ein aufregender Musikwettbewerb statt, der Karlspreis Musik. An drei Nachmittagen gaben die jungen Künstler Kostproben ihres musikalischen Talents. Von klassischen Klavierstücken über mitreißende Gesangsdarbietungen bis hin zu experimentellen Instrumentalkompositionen bot der Wettbewerb eine breite Palette an musikalischen Genres.
 
Nach jeweils drei Darbietungen kam die Jury zusammen, um die Stärken und Schwächen der zehnminütigen Vorführungen zu diskutieren und zu bewerten. Die Kriterien reichten von technischer Finesse über Ausdrucksstärke bis hin zu Originalität der Interpretation. Insgesamt musizierten die Teilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren durchwegs auf hohem Niveau. 
 
Am Ende des Wettbewerbs konnten 17 Teilnehmer mit dem ersten, 8 mit einem zweiten und 3 Teilnehmer mit dem dritten Preis ausgezeichnet werden. 
 
Der Musikwettbewerb am Karlsgymnasium war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihr musikalisches Talent zu präsentieren, sondern auch eine inspirierende Veranstaltung, die die Bedeutung der Musik für die Schule und die Gemeinschaft unterstrich.
Ausgewählte Preisträger spielen nun am kommenden Donnerstag, den 21.03.24 um 19 Uhr vor großem Publikum in der Wandelhalle beim jährlichen Frühlingskonzert. 
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns auf weitere musikalische Veranstaltungen in der Zukunft!
 
(Fotos: OStR Uwe Jakobs, Text: Kornelia Böttcher)
Die Jury: Herr Seidl Dekanatskirchenmusiker St. Nikolaus, Herr Aleksic, Herr Jakobs, Herr Janoschka sowie die Schüler Romian Vent, Marleen Schwarz und Emily Vicovan