Pilotprojekt „Reichenhaller und Laufener Schüler zeigen sich ihre Stadt

In diesem Schuljahr kam zum ersten Mal ein Projekt zustande, dass in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll: Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse der Gymnasien in Laufen und Bad Reichenhall sollen der jeweils anderen Klasse ihre Stadt zeigen im Rahmen des Lehrplanthemas „Die Stadt im Mittelalter“. Daher fuhr am 11.04. die Klasse 7b des KGR nach Laufen, wo sie am Bahnhof von einer 7. Klasse unter Leitung von Herrn Döring in Empfang genommen wurde. In der Altstadt angekommen, wurden Gruppen gebildet und die Schüler erkundeten mittelalterliche Hinterlassenschaften im Laufener Stadtbild.

Das „Rückspiel“ fand dann am 26.04. statt, als die Laufener nach Bad Reichenhall kamen. Auch an diesem Tag wurden die Klassen in kleinen Gruppen aufgeteilt und die Reichenhaller erklärten den Laufenern Schülerinnen und Schüler die mittelalterlichen Spuren in Bad Reichenhall. Dazu gab es einen Fragebogen, den die Gäste ausfüllten.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung (auch weil an beiden Tagen traumhaftes Wetter herrschte), die den Schülern das Lehrplanthema auf andere Art und Weise näherbrachte. Zudem lernten sich die beiden Klassen auch genauer kennen.

(Fotos und Text: OStR Andreas Hackenberg)