Chamäleon, Kröte und Co.

REPTILIEN- UND AMPHIBIENVORTRAG AM KARLSGYMNASIUM BEGEISTERT LERNENDE

Bad Reichenhall, 4. Juli 2023 – Auch diesen Sommer konnte der renommierte Reptilien- und Amphibiensachverständige Manfred Werdan wieder für eine Vorführung am Karlsgymnasium in Bad Reichenhall gewonnen werden, um den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Reptilien und Amphibien zu geben. Der Mehrzweckraum war gespannt und erwartungsvoll gefüllt, als Werdan mit einer geheimnisvollen Auswahl seiner Tiere auftrat.

Bereits zu Beginn machte Werdan deutlich, dass er keine Show, sondern einen fundierten Fachvortrag anhand lebender Tiere präsentieren würde. Seine Begeisterung und Hingabe für diese besonderen Geschöpfe war jedoch von Anfang an spürbar und steckte die Schülerinnen und Schüler sofort an.

Während seines Vortrags führte Werdan die Zuhörer durch verschiedene Lebensräume und erklärte die Lebensweise sowie einzigartige Besonderheiten von Tieren wie der Hornotter, der Landschildkröte, der mexikanischen Königsnatter und dem Axolotl. Dabei vermittelte er nicht nur trockenes Lehrbuchwissen, sondern lebendige Praxiserfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zogen.

Besonders beeindruckend war die Vorstellung des Pantherchamäleons, das sich unter anderem durch seine bemerkenswerte Fähigkeit zur Farbveränderung auszeichnet. Dieses Chamäleon kann seine Hautfarbe und -muster in erstaunlicher Geschwindigkeit und Intensität verändern, was es sowohl zur Kommunikation mit Artgenossen als auch zur Tarnung vor potenziellen Feinden nutzt. Mit seiner hervorschnellenden Zunge kann es Beute blitzschnell fangen, wie Werdan eindrucksvoll demonstrierte.

Auch der Axolotl, ein faszinierendes Amphibium mit erstaunlichen Regenerationsfähigkeiten, fand großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Werdan beantwortete geduldig alle Fragen und sorgte dafür, dass kein Wissensdurst unbefriedigt blieb.

Der absolute Höhepunkt des Vortrags von Manfred Werdan war jedoch der Moment, in dem besonders interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhielten, den Tieren persönlich zu begegnen.

Der Vortrag von Manfred Werdan am Karlsgymnasium war zweifellos ein lehrreiches und spannendes Erlebnis für die sechsten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler verließen den Saal nicht nur mit erweitertem Wissen über Reptilien und Amphibien, sondern auch mit einem strahlenden Lächeln.

Die Fachschaft Natur und Technik des Karlsgymnasiums bedankt sich herzlich bei Manfred Werdan für diesen beeindruckenden Vortrag und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Für die Fachschaft NuT

StR David Dietl