Vorlesetag in der Grundschule

Am 18. November 2023 besuchte eine Auswahl aus den 8. und 9. Klassen die Heilingbrunner Grundschule, um dort mit den Kindern einen Vormittag zu verbringen. An der Schule angekommen, empfingen die Klassensprecher aus den einzelnen Klassen die Vorleseschüler und brachten sie in die jeweiligen Klassen. Dort begann es mit einer Vorstellrunde und dem Ablauf der nächsten Stunden. Zur Freude der Kinder fing endlich das Vorlesen an, bei dem jeder Klasse eine andere altersgerechte Geschichte vorgelesen wurde, wie beispielsweise “Der kleine Drache Kokosnuss”, “Das magische Baumhaus” oder “Der Räuber Hotzenplotz”.

Einige Zeit später konnten die Grundschüler dann auch schon mit dem Basteln loslegen. Motiviert und konzentriert erschufen sie Kreationen wie Lesezeichen, Masken, Papiertiere und viele andere kreative Dinge. Nach einigen Spielen ging die Zeit auch schon zu Ende und die Vorleser wurden herzlich und voller Freude von den Grundschülern verabschiedet. Letztendlich haben die Schüler des Gymnasiums den Tag gut gemeistert und bekamen dafür sogar eine Belohnung von den Lehrkräften. Nach diesem schönen Erlebnis waren sich alle Teilnehmer sicher, dass sie diese Erfahrung noch einmal erleben wollen.

Jessica Goldhahn und Luana Haag, Klasse 8a

Das Vorleseteam des Karlsgymnasiums