Voranmeldung für die Einführungsklasse 2024/25

Mit der Mittleren Reife zum Abitur

Nach Abschluss der Realschule, der Wirtschaftsschule oder des M-Zugs der Mittelschule kann am Karlsgymnasium Bad Reichenhall das Abitur erworben werden.

Nach der Mittleren Reife das Abitur und damit die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, ist wohnortnah am Karlsgymnasium Bad Reichenhall möglich. Schülerinnen und Schüler, die in Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser aufweisen, sind grund­sätzlich für den Übertritt ans Gymnasium geeignet.

Dass das Abitur mit allgemeiner Hochschulreife in unserer globalisierten Welt nach wie vor eine entscheidende Basis für eine Vielzahl hochqualifizierter (und damit hochdotierter) Berufe bildet, muss nicht besonders betont werden. Universitätsstudiengänge, wie z.B. Lehramt, Biologie, Physik, Chemie, Medizin (auch Zahn- und Tiermedizin), Pharmazie, Psychologie, Philosophie, Geschichte, Politik, Journalistik, Fremdsprachen sind nur über das Abitur (= die allgemeine Hochschulreife) möglich. Von der Fachhochschule gibt es vor dem Bachelor (Studium mindestens 6 Semester) keinen Übergang zur Universität. Die Erhöhung der Abiturientenquote ist Ziel des bayerischen Bildungssystems.

Das Karlsgymnasium Bad Reichenhall bietet Spanisch als so genannte spät beginnende Fremdsprache an und damit die Möglichkeit, die zweite am Gymnasium geforderte Fremdsprache ohne Vorkenntnisse von Beginn an neu zu lernen – ein nicht zu unterschätzender Vorteil, um nach der Mittleren Reife das Abitur anzustreben! Nach Englisch und Chinesisch steht Spanisch von der Verbreitung her an dritter Stelle unter den Welt­sprachen. Bald dürfte es sich als meistgesprochene Sprache in den westlichen Ländern vor das Englische schieben. Aussprache und Grammatik sind im Spanischen vergleichsweise klar geregelt. Bei entsprechenden Vorkenntnissen kann aber auch Französisch gewählt werden.

Das Karlsgymnasium hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Es ist vom Bahnhof bzw. Busbahnhof in ca. 5 Minuten zu erreichen, viele Busse halten direkt vor der Schule. Nach Unterrichtsende fährt ein Bus oder Zug in jede Richtung, ohne lange Wartezeit. Für Fahrschülerinnen und -Schüler aus dem Landkreis BGL übernimmt der Landkreis die Fahrtkosten.

Wie bisher wollen wir auch im nächsten Schuljahr eine spezielle Einführungsklasse einrichten, die mit eigenem Stundenplan auf die 11. und 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums vorbereitet.

Für die Einführungsklasse 2024/25 muss eine Voreinschreibung durchgeführt werden. Bewerber/innen kommen bitte im Zeitraum vom 26.02. bis 01.03.2024 mit dem aktuellen Zwischenzeugnis ins Sekretariat des Karlsgymnasiums oder sie übersenden den ausgefüllten Meldebogen mit einer Kopie des aktuellen Zwischenzeugnisses per Fax.

Auskunft und persönliche Beratung: