Theaterworkshop

Am 26.04.2022 besuchte uns Frau Pfisterer, eine sehr junge und aufgeschlossene Theaterpädagogin des Salzburger Landestheaters, für einen Theaterworkshop der 11. Klassen in der Aula.
Anders als im normalen Schulalltag wurden wir zum Aufstehen und aktiven Mitspielen aufgefordert.
Frau Pfisterer stellte uns als erstes Aufgaben zum Auflockern und Ankommen
im Leben eines Schauspielers. So sollten wir ausprobieren zu improvisieren.
Eine Übung in der gesamten Gruppe von ca. 40 Schülern lautete zum Beispiel, auf einen anderen zuzugehen, von dem wir glauben, ihn zu kennen, um dann kurz davor festzustellen, dass man ihn verwechselt hat. Es war spannend, wie unterschiedlich jeder diese peinliche Situation gemeistert hat. Während einige leicht aus sich herausgehen konnten, fiel es anderen etwas schwerer. Aber das Sich-Überwinden machte allen viel Spaß. In Vorbereitung für unseren Ausflug ins Salzburger Landestheater durften wir dann in kleinen Gruppen die Szene in “Auerbachs Keller” aus Goethes “Faust” nachspielen. Für viel Gelächter sorgten die Darsteller der betrunkenen Männer, die Faust und Mephisto dort antrafen. Man könnte meinen, der eine oder andere hätte diese Rolle schon des öfteren gespielt.
Insgesamt war die Theateraktion eine echte Bereicherung und Abwechslung zum normalen Schulalltag. Wir waren alle begeistert, einen Profi an unserer Seite zu haben, der uns einen kleinen Einblick in die Anforderungen an einen Schauspieler geben konnte. Und nicht zuletzt waren wir so optimal auf unser Theatererlebnis vorbereitet.

Jacob Semmlmayer