Alljährlicher Spendenlauf am Karlsgymnasium: Ein beeindruckender Erfolg für den guten Zweck

Am 8. und 9. Juli 2024 fand am Karlsgymnasium der alljährliche Spendenlauf statt, dessen Erlös an den gemeinnützigen Verein “Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.” geht. Trotz der Abwesenheit der 11. Jahrgangsstufe, die zeitgleich auf Besinnungstagen war, nahmen insgesamt 625 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen an der Veranstaltung teil.

Die Läuferinnen und Läufer erzielten eine beeindruckende Gesamtrundenzahl von 12.500, was im Durchschnitt 20 Runden pro Schüler entspricht – das sind etwa 8 Kilometer. Besonders auffällig waren die Begeisterung und das Engagement der 5. und 6. Klassen. Dank ihrer herausragenden Leistungen kamen die Klassen mit der höchsten durchschnittlichen Rundenzahl dieses Jahr aus der Unterstufe.

Die beste Klasse des Laufs war die 6a, deren Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt 26,65 Runden liefen. Dicht gefolgt wurde sie von der 6d mit 24,80 Runden und der 6e mit 24,30 Runden im Durchschnitt.

Einzelne Schüler zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen: Louisa Peter aus der 6b wurde Schulsiegerin mit 41 Runden. Jonas Krutzler aus der 10a verteidigte seinen Titel als Schulsieger und lief unglaubliche 50 Runden in 1,5 Stunden. Dies entspricht etwa 20 Kilometern und übertraf sein Ergebnis aus dem Vorjahr um 6 Runden.

In diesem Jahr wurden wir von der Firma Bioteaque unterstützt, so dass wir die Läufer mit Tee versorgen konnten. Außerdem spendierte Frau Hirschbichler Bananen.

Der diesjährige Spendenlauf war wieder einmal ein großer Erfolg und zeigte erneut den starken Gemeinschaftssinn und das Engagement der Schülerinnen und Schüler des Karlsgymnasiums. Der Erlös wird nun in die von der Karakorum-Hilfe gebaute Schule für Buben und Mädchen in einem abgelegenen Bergtal fließen. Der Verein setzt sich seit nunmehr 24 Jahren vor allem für die Bildung der Kinder in den Bergen des Karakorum ein.

Ein herzliches Dankeschön an Barbara Hirschbichler, Johannes Magg und die Mitglieder des AK Karakorum, die sich zusammen mit anderen Helfern für diese gelungene Schulveranstaltung engagierten. Jedoch der größte Dank gilt allen Läuferinnen und Läufern sowie den Lehrkräften, Eltern und vor allem Sponsoren, die durch ihre Unterstützung und Motivation zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben!

(Foto, Video und Text: Kornelia Böttcher, Barbara Hirschbichler)

Hier ein kurzes Video von einem erfolgreichen Spendenlauf 2024!