Schüleraustausch des Karlsgymnasiums mit dem Winchester College in England

Aut disce! Aut discede! Manet sors tertia: caedi!
(Lern oder geh! Als dritte Möglichkeit bleibt der Rohrstock!)

Ein derart grimmiges Motto empfängt die Besucher in der „Old School”, einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, das heute vor allem als Fest- und Prüfungssaal genutzt wird. So hart geht es am Winchester College, einer der besten und traditionsreichsten Privatschulen Englands, freilich nicht mehr zu.
Das Karlsgymnasium Bad Reichenhall schätzt sich vielmehr glücklich, schon seit vielen Jahren einen derart hochkarätigen Austausch anbieten zu können (Im Jahr 2011 wurde schon dessen zwanzigjähriges Jubiläum gefeiert).

Winchester College ist aber nicht lediglich eine Schule für „verwöhnte reiche Jungs”, sondern stellt vor allem eine sorgfältig geschaffene Umgebung dar, in der vielfältig begabte (männliche) Schüler (gegen entsprechendes Schulgeld – versteht sich) optimal gefordert und gefördert werden. Das Ergebnis dieses Internats für Jungen ist eine völlig eigene, faszinierende Welt, an der einige Schüler und Schülerinnen (2011 waren es 16 SchülerInnen) des Karlsgymnasiums jedes Jahr für ca. 10 Tage in Begleitung ihrer Lehrkräfte teilhaben können.

Nach dem Motto „When in Rome, do as the Romans do” „schwimmen” unsere Schüler unter der Obhut ihrer Partner im Leben des College mit und wenn manche sich an die Beschreibung des Lebens in Harry Potters Zauberschule erinnert fühlen, dann wohl deshalb, weil sich J.K. Rowling dabei von Schulen wie Winchester College inspirieren ließ. Das bedeutet im Einzelnen: Gemeinsames Frühstück, Mittag- und Abendessen, Ansprache und Gebet durch die „housemaster”, rechtzeitiges Erscheinen zur allabendlichen Anwesenheitskontrolle („preces”) um 21:15, Unterricht am Vormittag und Nachmittag sowie Sport, Sport, Sport; am bedeutendsten ist natürlich Cricket, das schon mehr als ein Sport ist, eher so etwas wie eine englische Weltanschauung. Es darf deshalb an einer Schule nicht fehlen, die es sich gemäß des Mottos des Schulgründers Bischof William of Wickham „Manners maketh man” seit dem Ende des 14. Jahrhunderts zur Aufgabe gesetzt hat, aus Jungen „gentlemen” zu formen. Ausgang gibt es nur nach Erlaubnis und um 22:00 ist „bedtime”. Ausnahmen aber sind möglich.

So reglementiert dieses Leben klingt, wird es dennoch als Teil dieser fremdartigen Welt gerne akzeptiert.
Mit dem Ende des dortigen Schuljahres reisen Samstags unsere Schüler zusammen mit ihren Partnern zu deren Eltern und bleiben dort bis Mittwoch in deren Familien.

Die Herausforderung, sich in diese vielfältige und ungewohnte Umgebung einzuleben und darüber hinaus den ganzen Schul- und Familienalltag auf Englisch zu bewältigen, wird den Schülern durch den vorbereitenden Kontakt mit ihren Austauschpartnern per e-mail etc. erleichtert. Der Besuch der Karlsgymnasiasten findet üblicherweise Ende Juni bis Anfang Juli statt und der Engländer in Reichenhall im Spätherbst. Neben dem Besuch des Unterrichts werden hier wie dort verschiedene Ausflüge und Führungen unternommen.

Typische Programmpunkte sind:

• eine Führung durchs College und Winchester Cathedral
  • eine Fahrt nach London mit Besuch des London Eye, einer Themsefahrt und einem Rundgang durch die Stadt
  • eine Fahrt nach Oxford mit Stadtbesichtigung und Besuch von New College oder eine Fahrt in die Regency – Stadt Bath
  • eine Fahrt nach Portsmouth mit Besuch der Gunnery Wharf und der HMS Victory (Admiral Nelsons Flaggschiff und eines der weltweit besterhaltenen Museumsschiffe aus den 18.Jahrhundert)

Die Fotos, die eine Auswahl der oben aufgelisteten Unternehmungen illustrieren, entstanden beim Austausch im Juni/Juli 2011.

A. Baumgartl