“regio rocks” bei Robel Rail Automation

Am 28.02.2024 ging das „regio rocks” – Projekt in die nächste Runde und ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Bad Reichenhall, Laufen und Berchtesgaden besuchten das 2022 gegründete Start-up „Robel Rail Automation“. Ziel des „regio rocks“ Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe einen Einblick in führende Unternehmen der Region zu geben und potenzielle Karrierewege aufzuzeigen.

Bei einem Besuch bei „Robel Rail Automation“ erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die faszinierende Welt der Schienenverkehrstechnik. Die Firma steht für technologische Innovationen, die den Schienenverkehr effizienter und sicherer machen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei nicht nur, wie modernste Maschinen und Anlagen eingesetzt werden, um Schienenfahrzeuge herzustellen, sondern auch, wie diese dazu beitragen, die Mobilität von Menschen und Gütern zu verbessern. Während ihres Aufenthalts konnten die Schüler den Produktionsprozess hautnah miterleben und sogar einen patentierten Prototyp zur vollautomatischen Schienenreparatur begutachten.

Die Robel-Gruppe stellt einen wichtigen Motor für die lokale Wirtschaft dar. Durch ihre Aktivitäten schafft sie zahlreiche Arbeitsplätze und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Aus wirtschaftlicher Perspektive war der Besuch des zur Robel-Gruppe gehörenden Unternehmens „Robel Rail Automation“ für die Schülerinnen und Schüler besonders lehrreich, da sie hier wertvolle Einblicke in die Welt eines Start-ups erhielten. Für alle Beteiligten war der Tag äußerst erlebnisreich, informativ und interessant. Wir danken der Robel Rail Automation, dass sie ihre Türen für uns geöffnet haben.

(Text und Fotos: StRin Natalie Foley)