Nathan der Weise

Neue Werkbühne München führt Lessings Stück in Aula auf

Zum nunmehr dritten Mal war die Neue Werkbühne München mit ihrer Inszenierung von „Nathan der Weise“ zu Gast am Karlsgymnasium. Am 27.6. spielten sie Lessings mehr denn je bedeutendes dramatisches Gedicht bei uns in der Aula. In den Genuss der Aufführung kamen acht Klassen der Jahrgänge 10 sowie 10+, die sich überwiegend zuvor im Unterricht mit dem Stück befasst hatten und durch eine routinierte und kompakte schauspielerische Leistung erfahren konnten, wie durch Toleranz Gräben überwunden werden können.

OStRin Katja Mechs

Sultan Saladin und Nathans Pflegetochter Recha
Schlussbild: Am Ende stellt sich heraus, dass Nathans (2. von rechts) Pflegetochter Recha (ganz links) und der junge Tempelherr Curd von Stauffen (ganz rechts) Geschwister sind. Zudem sind sie die Kinder des verstorbenen Bruders von Sultan Saladin (2. von links).