Mountainbike Regionalentscheid

Spannender Mountainbikewettkampf in Dießen am Ammersee: Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Können auf dem fordernden Geschicklichkeitsparcours und der anspruchsvollen Rennstrecke

Am Donnerstag vor den Pfingstferien (25.05.23) fand in Dießen am Ammersee der Regionalentscheid für Radsportbegeisterte Schülerinnen und Schüler statt, das Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeisterte. Bei dem aufregenden Mountainbikerennen nahmen insgesamt neun Schulen und 52 Mannschaften, bestehend aus jeweils fünf Fahrerinnen bzw. Fahrern, teil.

Der Wettkampf bestand aus einem Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können auf dem Mountainbike unter Beweis stellen mussten. Anschließend folgte ein herausfordernder Rennkurs von etwa 1,5 km, den die Fahrer je nach Altersklasse drei, vier oder fünf Mal durchfahren mussten. Die Strecke stellte hohe Anforderungen an die Fahrer und forderte ihre technischen Fähigkeiten und Ausdauer heraus.

Einer der herausragenden Fahrer des Rennens war Nevio Vent (8b), der in seiner Altersklasse mit seiner beeindruckenden Performance die zweitbeste Zeit des Tages erreichte. Seine Geschwindigkeit, Technik und Ausdauer auf dem Mountainbike waren beeindruckend und machten ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten. Aber auch die Schüler der Altersklasse IV zeigten ein beeindruckendes Fahrverhalten und herausragende Geschicklichkeit.

In der Altersklasse Jungen IV traten zwei Mannschaften des Karlsgymnasiums an und zeigten ihr Können. Trotz der starken Konkurrenz gelang es beiden Teams, sich unter den Top Ten zu platzieren. Mannschaft I sicherte sich den respektablen 5. Platz, während die zweite Mannschaft den 6. Platz belegte. Beide Teams zeigten Teamgeist und hervorragende Leistungen, insbesondere beim Parcours.

Auch in der Altersklasse III war der Wettbewerb äußerst spannend. Die Teilnehmer kämpften hart um jeden Platz und lieferten sich ein packendes Rennen. Am Ende wurde die Mannschaft des KGR lediglich um zwei Hundertstelsekunden vom vierten Platz verdrängt. Diese knappe Entscheidung zeigt, wie hart umkämpft das Rennen war und wie eng die Leistungsdichte in dieser Altersklasse bereits ist.

Trotz des anspruchsvollen Wettbewerbs herrschte eine gute Stimmung und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß am Rennen. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulen feuerten die Fahrer enthusiastisch an und sorgten für eine motivierende Atmosphäre entlang der Strecke. Diese positive Energie trug sicherlich zu den beeindruckenden Leistungen der Teilnehmer bei.

Die Begeisterung und Motivation in der Mountainbikegruppe des KGR sind hoch, sodass das Team bereits jetzt darauf brennt, nächstes Jahr erneut anzugreifen. Das diesjährige Rennen hat gezeigt, dass die Fahrer über großes Potenzial verfügen und bereit sind, sich weiter zu verbessern. Die gute Stimmung und der Spaß am Rennen waren deutlich spürbar und die hohe Motivation der Mountainbikegruppe verspricht spannende Rennen in der kommenden Saison.