Besuch des Reichenhall Museums im Rahmen des Lateinunterrichts

Wusstet ihr eigentlich, wie klein Bad Reichenhall früher war?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir an den Ursprung zurück reisen.

Nachdem wir im Lateinunterricht bei Frau Burger viel über die Römer und ihr Wirken erfahren, wollten wir, die Klasse 7d, auch mehr über die Römer in unsserer Stadt herausfinden. Dafür haben wir uns einen ganz besonderen Ort rausgesucht: Das Reichenhall Museum! Das Museum zeigt die Entwicklung Bad Reichenhalls über die Jahrhunderte hinweg, die Höhen und Tiefen der Stadt, Zerstörungen durch Kriege und Naturkatastrophen und den anschließenden Wiederaufbau, den Abbau des Salzes, aber auch das Leben der Menschen. Man kann auch selbst Dinge ausprobieren, z. B. einen schweren Karren heben, den die Menschen damals mehrere Stunden über gepflasterte Straßen schleppen mussten. Das muss anstrengend gewesen sein!

Mit diesem und vielem mehr haben wir im Reichenhall Museum Bekanntschaft gemacht.

Als wir dort nach einem kurzen Fußmarsch angekommen waren, erwartete uns schon unsere Führerin. Sie zeigte uns die Dauerausstellung, die die Entstehung von Reichenhall erzählt. Unsere Reise durch die Geschichte führte uns von den Neandertalern über das Mittelalter bis zur Gegenwart. Zuerst bildeten wir verschiedene Gruppen und füllten ein Quiz zu unterschiedlichen Themen aus: Schmuck, Waffen und Münzprägung der Römer. Vor allem die Münzprägung faszinierte uns sehr. Die Veranschaulichung dieses Themas war im Museum leicht zu verstehen, so dass auch wir das Prägen von Münzen begriffen.

Die Kirche St. Zeno und unsere Schule wären früher außerhalb der Stadtmauern gelegen!

Bad Reichenhall ist außerdem in früheren Jahren sehr oft abgebrannt, angegriffen oder von der Saalach überschwemmt worden. Einmal kam es sogar so weit, dass unsere Stadt fast nicht mehr aufgebaut worden wäre. Dann wäre unsere Schule nie erbaut worden.

Zum Glück steht sie und hat den 09.02.2024 zum vollen Erfolg gemacht.

(Fotos: StRin Katharina Burger, Text: Finja Kreitz für die Klasse 7d)