„Klimaladen“: Eine interaktive Ausstellung am Karlsgymnasium Bad Reichenhall

Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 findet an unserem Karlsgymnasium eine besondere Veranstaltung statt: die Wanderausstellung “Klimaladen”. Diese Ausstellung lädt die SchülerInnen und LehrerInnen ein, die Verbindung zwischen unserem Konsumverhalten und dem Klimawandel zu erkunden.

Der “Klimaladen” ist eine Mitmach-Ausstellung, die speziell für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren entwickelt wurde. In fünf interaktiven Themenbereichen – Elektronik & Digitalisierung, Mobilität, Ernährung, Mode sowie Energie & Kreislaufwirtschaft – werden die Teilnehmenden zu Klimaprofis. Sie lernen, wie man klimabewusster lebt und wie unsere alltäglichen Konsumentscheidungen das Leben von Menschen weltweit beeinflussen können.

Seit über einem Jahrzehnt inspiriert der Klimaladen Schülerinnen und Schüler in Salzburg und den angrenzenden Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land. Nach seiner Neugestaltung im Herbst 2021 bietet er nun noch mehr interaktive Elemente. Die Besucherinnen und Besucher durchlaufen Stationen wie Informieren, Vertiefen, Einkaufen und Nachwirken, die zu jedem Themenbereich gehören.

Die Ausstellung wird durch Spiele und Aufgaben bereichert, die das neu erworbene Wissen sofort in die Praxis umsetzen lassen. Bei einer symbolischen Einkaufstour wird nicht nur der Geldwert, sondern auch die Klimaauswirkungen unserer Entscheidungen bewertet. Um das Gelernte im Alltag zu integrieren, erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps und einen “Gewohnheits-Tracker” zum Mitnehmen.

Wir laden Sie herzlich ein, diese lehrreiche Ausstellung zu besuchen und gemeinsam zu entdecken, wie wir mit kleinen Schritten Großes für unser Klima erreichen können. Machen Sie mit und werden Sie Teil der Veränderung!

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr P-Seminar Klimaschule

Quelle: https://klimaladen.euregio-salzburg.eu/ [07.06.2024], bearbeitet durch Microsoft Copilot, David Dietl