Interview mit Robert Vilsmeier

"Ich wollte schon seit der 3. Klasse Lehrer werden."

Am 13.03.2023 konnten wir unser erstes Interview durchführen. Dabei haben wir Herrn Vilsmeier, unseren stellvertretenden Schulleiter, zu einem Kurzinterview gebeten. Lest weiter, um zu erfahren, wie viele Fahrzeuge er besitzt und wie sein ehemaliger Lehrer, Herr Meier, sein Leben nachhaltig prägte.

Karlstimes: Haben Sie schon Ihren täglichen Kaffee getrunken?
Herr Vilsmeier: Selbstverständlich!

Karlstimes: Dann starte ich mal: Was ist für Sie ein Grund zum Lachen?
Herr Vilsmeier: Ein Grund zum Lachen? Da kann ich gar nichts Spezifisches nennen. Wenn halt etwas Lustiges passiert.

Karlstimes: Okay, verstehe ich. Warum sind Sie eigendlich Lehrer geworden?
Herr Vilsmeier: Ich wollte schon seit der 3. Klasse Lehrer werden. Wir hatten damals einen Klassenleiter, der hieß „Herr Meier“, und er hat mich für diesen Beruf fasziniert. Letzten Endes hatte er eine gewisse Vorbildfunktion und so stand dieser Wunsch schon seit der Grundschule fest.

Karlstimes: Mochten Sie Ihre eigenen Fächer: Englisch und katholische Religionslehre?
Herr Vilsmeier: Natürlich mag ich die Fächer. Man mag die Fächer immer, die man studiert und später unterrichtet. Ich habe in diesen Fächern bereits Abitur gemacht und ich kann die Frage nur mit einem ganz ausdrücklichen „Ja“ beantworten.

Karlstimes: Tablet oder Tafel ?
Herr Vilsmeier: 90% Tablet 10% Tafel

Karlstimes: Was war ihr Berufswunsch früher ?
Herr Vilsmeier: In der Tat gab es noch einen anderen Berufswunsch von mir nämlich Musiker oder irgendwie in die Automobilbranche einzusteigen, das war tatsächlich auch ein Berufswunsch.

Karlstimes: Herr Vilsmeier wie halten sie es mit der Religion ?
Herr Vilsmeier: Ich bin eigentlich ein religiöser Mensch, aber es ist im Alltag ein bisschen eingeschlafen. Ich versuche noch religiöser zu werden. Es ist ja sonst auch schwierig Religionslehrer zu sein.

Karlstimes: Was ist ihre Lieblingsmusikrichtung?
Herr Vilsmeier: Das wird euch jetzt wenig sagen, aber es ist Funk, Blues, Jazz, Soul, Rhythm and Blues und Fusion. Pop oder Volksmusik höre ich privat nicht.

Karlstimes: Um wie viele Fahrzeuge müssen sie sich zur Zeit kümmern.
Herr Vilsmeier: Eigentlich fünf, aber wenn man genau sein will 6, da gibt es noch so einen kleinen Aufsitzrasenmäher.

Karlstimes: Wie schauen Sie, wenn eines Ihrer Autos streikt.
Herr Vilsmeier: Es streikt hoffentlich nie, auch nicht in Zukunft.

Karlstimes: Was wollten Sie schon immer einmal machen?
Herr Vilsmeier: Eine USA Reise, die ich noch vor mir herschiebe.