FranceMobil

Spielerisch Französisch lernen!

FranceMobil am Karlsgymnasium

Nach vier Jahren langer Pause hatten vier verschiedene Lerngruppen des Karlsgymnasiums Bad Reichenhall am 21.11.2023 das Glück, endlich wieder an FranceMobil teilnehmen zu dürfen. Dazu reiste eine junge Animateurin des Institut Français aus München an, um die Klassen spielerisch für die französische Sprache und Kultur durch innovative, sehr abwechslungsreiche Methoden zu begeistern. Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft ins Leben gerufen und finanziert, um die deutsch-französische Zusammenarbeit zu fördern und den Schülern ein authentisches und modernes Bild von Frankreich zu vermitteln.

Das ist der spritzigen, 22-jährigen Lektorin Johane Siro von der ersten Minute an gelungen. Mit ihrem französischen Charme hat sie die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen sofort um den Finger gewickelt. Gleich nach ihrer Vorstellung in der Landessprache war das Eis gebrochen, da die Lernenden – jeder nach seiner Façon – ganz individuell auf die Frage „Ça va?“ antworten durften. Anders als im Unterricht wurde bei dieser Konversation über Fehler hinweggesehen, da ausschließlich das gemeinsame Gespräch sowie die Verständigung im Vordergrund stand.

Besondere Motivation kam bei einem Bingo-Spiel mit einem großen Schaumstoffwürfel auf, der in einem Stuhlkreis zu francophonen Hits weitergegeben wurde. Je nach Augenzahl sollte ein einfacher Satz zu einer Alltagssituation vervollständigt werden. Der Clou dabei war, dass immer derjenige an die Reihe kam, in dessen Händen sich der Würfel beim Stoppen der Musik befand.

Als nächstes wurde die Motivation durch einen Wettkampf, in dem es um das Schreiben ging, noch gesteigert. Dazu hat die Französin zwei Mannschaften gebildet, die nacheinander zu den Anfangsbuchstaben des Alphabets passende Wörter finden und an der Tafel notieren sollten. Es war erstaunlich, wie viele Vokabeln die Schüler plötzlich parat hatten. Die Mannschaft mit den meisten Wörtern hat am Ende gewonnen.

Für unsere Französischbeginner/-innen stellte sich die Frage: Was ist typisch Französisch und was typisch deutsch? Dazu bekamen sie sowohl viele Einblicke in die Landeskunde Frankreichs als auch in die von Deutschland, um zugleich den Blick auf das eigene Land zu schärfen. Durch ein Bewegungsspiel mit französischen Begriffen wurden sie zudem noch einmal aktiv angeregt, spielerisch zu lernen – denn dies stand beim Workshop des FranceMobil im Vordergrund. So erkannten die Jugendlichen, dass sie schon viele Begriffe aus anderen Sprachen kennen und sich ganz leicht neu dazugekommene merken können.

Nach einem so erfolgreichen sprachlichen Erlebnis bleibt es zu hoffen, dass die hier geweckte Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache sowie ihr Interesse an der frankophonen Kultur auch im „normalen“ Schulbetrieb noch lange anhalten werden.