Vorlesewettbewerb 2023

FREUDE AM LESEN

Vorlesewettbewerb am 05. Dezember 2023

Die bereits im Herbst auserkorenen KlassensiegerInnen der sechsten Jahrgangstufe traten am 05.12.23 in der weihnachtlich geschmückten Bibliothek des Karlsgymnasiums in zwei Leserunden gegeneinander an, um den/die SchulsiegerIn im Vorlesen zu ermitteln. Die Jury, bestehend aus den DeutschlehrerInnen der sechsten Klassen und der Siegerin des letztjährigen Vorlesewettbewerbs bewerteten die TeilnehmerInnen in der ersten Runde in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Die SchülerInnen lasen aus „Harry Potter“, „Wunder“, „Animox“, „Black Beauty“ und „Momo“ vor und begeisterten damit das Publikum, das gespannt lauschte. In der zweiten Leserunde, dem schwierigeren Teil, lasen die SchülerInnen aus Janoschs „Morgen kommt der Weihnachtsbär“ vor. Ein Buch, bestehend aus 24 Geschichten, das als Begleiter durch die Weihnachtszeit dient.

Am Ende setzte sich Alisa Ortner (6d) knapp durch und konnte sich über den Sieg sowie einen Buchgutschein freuen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei hier noch einmal ein herzlicher Dank für ihr Engagement und die schöne Vorlesestunde ausgesprochen.

StR Martin Mergel