Exkursion der 10b ins Stefan Zweig Zentrum

Am Mittwoch, den 21.02.2024, fuhren wir zusammen mit Frau Remy und Herrn Standl auf eine Exkursion zum Stefan Zweig Zentrum in Salzburg. In den Wochen zuvor wurde die, nach seinem Tod veröffentlichte, „ Schachnovelle“ im Unterricht gelesen und thematisiert. Auch mit Stefan Zweigs Leben und wie sich dieses in seinem Buch widerspiegelt , hatten wir uns beschäftigt. Wie eine der Figuren floh auch Zweig vor den Nationalsozialisten nach Südamerika. Während er von Depressionen und Heimweh im Exil geplagt wird, werden in Deutschland die Bücher des jüdischen Autors verbrannt. Wir besuchten sein Haus auf dem Kapuzinerberg , jedoch nur von weitem, da dieses von einem Mitglied der Porsche Familie gekauft wurde und nun restauriert wird, bevor es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. In dem Ausstellungsraum des Stefan Zweig Zentrums erfährt man viel über seine Werke, aber auch über ihn selbst als Person. Zusammen haben wir versucht, seine Notizen für eines seiner Bücher zu entziffern (mit wenig Erfolg). Durch den Ausflug bleiben uns die Lektüre und auch Stefan Zweig sicherlich noch lange im Gedächtnis.

(Text: Carla Betz, Merle Mayer und Lea Schönhofer)