Schulsani

Schulsanitätsdienst Jahresbericht 2021/2022

Nach zwei Jahren coronabedingten Ausfalls konnte dieses Schuljahr der Schulsanitätsdienst wieder neu aufgerollt werden.
Es wurden wieder die täglichen Sanidienste durchgeführt, bei der 2 Sanitäter*innen zu akuten Fällen im Schulalltag gerufen und diese Schüler*innen versorgt werden. Zudem war es uns möglich mithilfe der bestehenden Schulsanitäterinnen eine Gruppe neuer Schulsanitäter*innen auszubilden. Wir haben uns seit Oktober jeden Mittwoch getroffen um durch Theorie und Praktische Fallbeispiele die Grundlagen der Wundstillung, Patient*innenkommunikation, diverse Krankheitsbilder und deren Sofortmaßnahmen zu erlernen.

Jedoch waren nicht nur die neuen Sanitäter*innen gefragt: alle „alten Hasen“ haben sich alle drei Wochen Freitag nachmittags, nach dem regulären Schulunterricht getroffen und sich weitergebildet. Zum Beispiel ging es dort um eine Wiederholung der akuten Wundversorgung, ein Erlernen von weiteren Schemata zur Versorgung von Patienten, ein Reanimationstraining oder aber auch von einem Notarzt hören zu können, wie bei ihm die Fälle sind, worauf er für uns Wert legt und Ihn mit Fragen löchern zu dürfen. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für die Gelegenheit hierfür. Weiter waren wir bei dem Bayrischen Schulsanitätstag dabei und hatten glücklicherweise die Möglichkeit nach den Pfingstferien zwei Sani-Tage durchzuführen. In diesen Tagen hatten wir mit unseren neuen Schulsanitäter*innen einen gesamten Erste-Hilfe-Kurs und die Prüfung für unsere Neuen mit einem anschließenden gemeinsamen Essen.
Wir Schulsanis sind jedoch nicht nur für die alltäglichen Geschehen an unserer Schule zuständig, wir sichern auch Schulische Veranstaltungen wie das Volleyballtunier, das Duoballtunier, Das Spielefest, die Bundesjugendspiele und Bestenwettkämpfe mit einer mobilen Gruppe ab und versorgen sämtliche Unfälle, die dort passieren.
Für uns ist es wichtig, dass die verletzten Schüler*innen unserer Schule angemessen versorgt und betreut werden, weswegen es für uns so erfreulich ist, nach so einer langen Pause mit vielen neuen Gesichtern wieder frisch durchstarten zu können.

-Hannah Rochart Q11