Alisa Ortner überzeugt als Vorleserin in München

storytelling, fantasy, imagination

Als Schulsiegerin des internen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen durfte Alisa Ortner für das Karlsgymnasium Bad Reichenhall beim Vorlese-Kreisentscheid teilnehmen. Im Freilassinger Rathaus wurde dabei der Landkreissieger im Vorlesewettbewerb ermittelt. Erneut konnte Alisa mit ihrem Können überzeugen und sie gewann den Titel „Volesekreissiegerin“.

Daraufhin vertrat Alisa am 16.04.24 nun das Karlsgymnasium und den Landkreis BGL auf Bezirksebene in München beim Piper Verlag.

Im ersten Teil mussten die Schülerinnen und Schüler einen selbst ausgewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, nachdem sie die Zuschauer in die Handlung des Buches in eigenen Worten eingeführt hatten. Alisa entschied sich für das Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stephan Quitterer, welches sie beim Kreisentscheid gewonnen hatte.

Der zweite Teil gestaltete sich schon etwas schwieriger. Nun galt es nämlich aus einem unbekannten, von der Jury vorgelegten Text, vorzulesen. Die Jury entschied sich für einen Auszug aus „Hat irgendjemand Oscar gesehen“ von Leslie Connor.

Bewertet wurde nach Kriterien wie Lesetechnik, deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo und sinngemäße Betonung. Maßgebend war auch, ob Stimmung und Atmosphäre des Textes gut herübergekommen waren. Auch für das Textverständnis gab es Punkte.

Die Spannung stieg, als die Jurymitglieder nach getaner Arbeit wieder in den Saal einzogen. Zunächst wurden unter allen Teilnehmern Buchpreise und Urkunden vom „Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ übergeben, bevor die beiden Vorlesebezirkssieger bekannt gegeben wurden. Eine der beiden Sieger hieß dann schließlich:

Alisa Ortner vom Karlsgymnasium Bad Reichenhall Landkreis BGL.

Alisa darf nun am 14.05.24 beim Bayerischen Landesentscheid in Dachau an den Start gehen. Wer daraus als Sieger hervorgeht, wird im Sommer zum Finale der Landesbesten nach Berlin eingeladen.

Das Karlsgymnasium gratuliert ganz herzlich zu diesen Erfolgen und wünscht viel Erfolg für den bevorstehenden Landesentscheid in Dachau!

(Foto und Text: StR Florian Achatz)