Es kreucht und fleucht am KGR

Amphibien- und Reptilienvortrag der 6. Klassen

Nach mehr als zehnjähriger Abstinenz durften wir diesen Sommer den Amphibien- und Reptiliensachverständigen Manfred Werdan wieder am KGR begrüßen, zusammen mir einer spektakulären Auswahl seiner Schützlinge, die früh morgens sorgsam verpackt und geschützt in mehreren geheimnisvollen Boxen antransportiert wurden.

Auch wenn Werdan zu Beginn anmerkt, dass die Schüler*innen keine Zirkusnummer erwarten dürfen, sondern einen Fachvortrag mit Veranschaulichung am lebenden Tier, überträgt sich Werdans Begeisterung und Faszination für seine Schützlinge schnell. Egal ob zu Hornotter, Landschildkröte, Ringelnatter oder Axolotl – Werdan referiert gekonnt über Lebensräume, Lebensweise und die ein oder andere überraschende Besonderheit.

Die mexikanische Königsnatter beispielsweise greift tief in die tierische Trickkiste: Ihr schwarz-rot-weißes Streifenmuster ähnelt dem der giftigen Korallenschlange. Da hilft es im Fall der Fälle den Merksatz „Hell auf rot bringt den Tod, ist schwarz dazwischen, kann sie nur zischen“ parat zu haben. Durch dieses Mimikry täuscht sie ihre Fressfeinde und bleibt von diesen unbehelligt.

Auch die erstaunlichen Merkmale des Axolotls wie seine enormen Regenerationsfähigkeiten sorgen für Erstaunen und regen viele Fragen an. Keine davon bleibt unbeantwortet und die Schüler*innen merken schnell, dass hier kein trockenes Lehrbuchwissen sondern gelebte Praxis geboten wird.

Das unumstrittene Highlight der Vorträge von Manfred Werdan folgt dann immer am Schluss:
Besonders interessierte Schüler*innen bekommen die Gelegenheit, den Tieren persönlich zu begegnen und dabei auch richtig nahezukommen. Da kann es schon mal passieren, dass einem eine Schlange in den Ärmel kriecht…

Für die Fachschaft NuT

StR David Dietl