Zu Besuch bei den Salzburger Nachrichten

Am 15. Juli 2022 besuchten die Klassen 8a und 8c unter der Begleitung der Klassleiterinnen Frau Mechs und Frau Woski die Salzburger Nachrichten, um das aktuelle Deutschthema, Zeitung und Medien, über den normalen Unterrichtsstoff hinaus zu erweitern.

Nach dem Treffen in der Schule zur normalen Unterrichtszeit fuhren wir gemeinsam zum Hauptgebäude, wo wir von unserem Führer Matthias Schummer in der Eingangshalle der Salzburger Nachrichten empfangen wurden. Im ersten Stock hielt er einen Vortrag über die Geschichte und Herstellung der Zeitung. Wir erfuhren, dass die Erstausgabe am 7. Juni 1945 aufgrund von Papiermangel nur einseitig erschien. Die 300 Mitarbeiter des Familienunternehmens, davon 91 Redakteure, für die die Pressefreiheit gilt, teilen sich auf die Standorte Wien, Brüssel und Salzburg auf. Die Arbeit in der Redaktion erfordert einen Schichtbetrieb, da die Onlineredaktion mit der Aktualisierung um sechs Uhr morgens beginnt und daraufhin folgt die Platzzuweisung der Artikel um neun. Mittags werden die Headlines für den nächsten Tag bestimmt und die endgültige Festlegung der Zeitung erfolgt um fünf. Die Österreichausgabe wird ab sieben Uhr in der seit 1990 bestehenden Druckerei vor der Salzburgausgabe gedruckt. Das Austragen der Zeitung erfolgt ab zwei Uhr morgens, damit jede Ausgabe spätestens um sechs im Briefkasten der Abonnementen liegt. Abhängig vom Wochentag werden 60. bis 100.000 Stück gedruckt, davon gehen 93 Prozent an die Abonnenten der SN und der Rest in den freien Verkauf. Ein Abonnement, übrigens auch als Digitalabo möglich, dauert durchschnittlich 18 Jahre und wird meist von einer Leserschaft, die im Schnitt 60 Jahre alt ist, in Anspruch genommen. Die Zeitung finanziert sich je zur Hälfte aus Abos und Werbung, für die pro Seite 19.000 Euro gezahlt werden müssen.

Am Ende gab es noch eine Führung durch die Druckerei und die nebenstehenden Anlagen, welche 25.000 Besucher im Jahr ebenfalls erleben. Zu finden sind die Salzburger Nachrichten auch auf Instagram und Facebook, wo sie  Videos, Livestreams und Podcasts hochladen. Den Aufenthalt haben beide Klassen genossen und er hat den Unterricht bereichert.

Verfasserinnen: Alija Vent und Alex Maar, Klasse 8a