Sport in der Oberstufe

In der Oberstufe kann/muss in folgenden Bereichen belegt werden:

• Sport als zweistündiges Pflichtfach
  • Sport als mündliches und schriftliches Abiturfach: “Das Additum Sport”
  • W- und P-Seminare mit Leitfach Sport

Das Additum Sport

Voraussetzung: mindestens Note 3 im Fach Sport in der 10. Jahrgangsstufe!

Sporttheorie:

Gewichtung:       1

• schriftliche Prüfung

• mündliche Prüfung (Colloquium)

Praktische Prüfung in zwei sportlichen Handlungsfeldern:

Gewichtung:       1

Eine Sportart aus der Gruppe A

• (Geräteturnen, Gymnastik & Tanz, Leichtathletik, Schwimmen)

Eine Sportart aus der Gruppe B

• (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball)

Hier ein Erfahrungsbericht:

In diesem Schuljahr kam zum 7. Mal ein Additum Sport am Karlsgymnasium zustande. Die SchülerInnen des diesjährigen Additums konnten frei ihre Individualsportart und Mannschaftssportart wählen, in der sie Abitur machen.
 Neben der zweistündigen Praxis finden zwei Wochenstunden Theorie statt. Dabei erwerben die Schüler vertiefte sportwissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre. Sie setzen sich zudem mit psychologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Aspekten des Sports auseinander.

P-Seminare mit Leitfach Sport

Das P-Seminar

Diese Seminar soll bei der Studien- und Berufsorientierung helfen. Weiterhin soll die SchülerInnen das Arbeiten in Gruppen vertiefen und durch die Einbindung von externen Projekt-Partnern einen Einblick in die Arbeitswelt erlangen.

Bislang werden/wurden zu folgenden Themen P-Seminare gehalten (exemplarische Auswahl):

• Alpencross
  • Bühne-frei (Akrobatik)
  • Skikurs-Skills
  • Fitness
  • Rudern

Das W-Seminar

Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten im Zusammenhang mit einem Seminarthema. Dabei sollen die SchülerInnen an die Arbeitsmethoden der Hochschule herangeführt werden, unter anderem durch Anfertigung einer Seminararbeit.

Bisher angeboten:

• Gesundheitssport