Schüleraustausch mit Dourdan bei Paris

Nach einer langen Pause aufgrund von Corona, ging es für 17 Karlsgymnasiasten der 9. Jahrgangsstufe am 15.03.2024 endlich wieder zum Schüleraustausch nach Frankreich, in die Nähe von Paris. Der Austausch mit dem College Jeanne d’Arc an dem kleinen Ort Dourdan hat Tradition. Er existiert nun schon seit über 15 Jahren und wird finanziell durch das DFJB unterstützt.

Alle Schüler wurden am Freitagabend herzlich von ihren französischen Gasteltern am Bahnhof begrüßt und sofort in das Familienleben integriert. Das anstehende Wochenende hat die Gastfamilie gleich als Gelegenheit dazu genutzt, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und sich besser gegenseitig kennenzulernen.

Am Dienstag stand dann ein Besuch im örtlichen Collège an, wo die Deutschen jeweils zu zweit oder zu dritt auf einzelne Klassen aufgeteilt wurden, um so einen typisch französischen Schultag – inklusive Mittagessen in der Kantine – hautnah mitzuerleben.

Natürlich durften auch die beiden Ausflüge nach Paris nicht fehlen. An zwei Tagen in der Hauptstadt wurde viel besichtigt und größtenteils zu Fuß sogar die Spitze des Eiffelturms erklommen. Für die deutschen Schüler war das ein großes Highlight. Pariser Klassiker wie das Montmartreviertel mit seiner Basilika Sacré-Cœur sowie der Louvre, der Invalidendom und natürlich auch die Champs-Elysées wurden von der deutschen Gruppe mit ihren Begleitlehrkräften Herr Dietz und Frau Woski ebenfalls unsicher gemacht.

Doch auch die gemeinsamen Aktivitäten der französischen mit ihren deutschen Austauschpartnern kamen keineswegs zu kurz. So zogen gemischte Vierergruppen im Anschluss an eine sehr informative Führung durch das imposante Schloss von Dourdan los, um die Stadt durch eine Rallye zu erkunden. Während die meisten Schüler hochmotiviert ihre Fremdsprachenkenntnisse dazu einsetzten, die gestellten Fragen blitzschnell an den einzelnen Stationen zu lösen, ließen sich andere auf ihrem Weg lieber durch den Verzehr von Macerons, original französischen Baguettes oder Crêpes davon abhalten.

Am Abend wurde dann zusammen mit den Gasteltern, die das Buffet mit unzähligen Leckereien ausgestattet hatten, gemütlich in der Aula der Schule gegessen. Bei der Abschiedsfeier haben am Ende alle Beteiligten offen den Wunsch geäußert, dass der Austausch unbedingt weiter fortgeführt werden müsse. Denn in dieser kurzen Zeit wurden Freundschaften geknüpft sowie unvergessliche Erfahrungen mit der anderen Kultur, Sprache und in den Gastfamilien gesammelt.

Daher freuen sich die Teilnehmer schon auf den Gegenbesuch der Franzosen im Mai dieses Jahres, die am Ende ihres Aufenthalts hoffentlich ebenso positive Erinnerungen mit heimnehmen werden.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

(Text: Sina Woski, 9b)