Karate - Der Weg der leeren Hand

Seit diesem Schuljahr haben Schüler und Schülerinnen am Karlsgymnasium die Möglichkeit, die Grundlagen der japanischen Kampfsportart Karate zu erlernen. Im Wahlkurs Karate stärken Kinder Selbstvertrauen, Körpergefühl und Sozialkompetenz.
Im Training werden sowohl Einzeltechniken (Kihon), als auch festgelegte Abfolgen mehrerer Techniken (Kata) im Shotokan Stil geübt.

Der Wahlkurs findet jeweils donnerstags von 12:45-14:15 in der Schulturnhalle statt, unter der Leitung von Herrn Wenk (2. Dan Shotokan Karate und C-Trainer im Bayerischen Karate Bund).

Bisher hat sich eine Gruppe von 10 Sportbegeisterten gefunden, Neueinsteiger sind jedoch jederzeit herzlich willkommen.
Am Ende des Kurses können die Schüler und Schülerinnen an einer freiwilligen Gürtel-Prüfunge teilnehmen – ein passender Abschluss für das Trainingsjahr.

Aktivitäten im Wahlfach Karate